10-Jahre Basta-Jubiläumskonzert im Kölner E-Werk
30.10.2010

 

Wie lange haben wir auf den Abend gewartet?!

Basta mit ihrem "10-Jahre-Basta" Jubiläumsprogramm

Wir haben euch natürlich auch ein paar Bilder aus den heiligen Hallen mitgebracht!

Viel Spaß beim Gucken!

 

 

 

Vorfreude auf das beginnende Konzert......

Aber was ist eigentlich vorher schon alles passiert? Werfen wir doch mal einen Blick zurück!

 

Es wird gesungen, das Licht wird eingestellt, die Leiter steht im Weg - also alles wie immer!

Tim und Martin haben auch alle Hände voll zu tun!

 

 

Auch Olli Dittrich steht schon auf der Bühne...

... während die T-Shirt-Stapel am Stand auf ihre neuen Besitzer warten!

Noch steht eine lange Schlange vorm E-Werk,

aber schon kurz danach warten alle ungeduldig auf den Start der Show!

Basta startete in den Abend mit dem alten Hit "Basta ist im Haus",

wobei mir an dieser Stelle eindeutig die stylishen Mützen fehlten. Schade! ;-)

Aber auch "Das hässlichste Mädchen der Welt" und "Schön, dass Du gekommen bist" liessen einen in Erinnerungen schwelgen.

Sehr gelungen, mit alten Klassikern zu starten!

 

 

 

 

Aber auch Songs aus dem aktuellen Programm dürfen bei einem Rundumschlag über 10 Jahre Basta nicht fehlen!

 

 

Like a virgin!

Being Reinhard Mey

 

Basta hatte sich zu ihrem Jubiläumskonzert zwei Gäste eingeladen, die sie schon lange Jahre mit begleiten:

Barbara Schöneberger und Olli Dittrich!

Barbara ist ja erst vor kurzem Mutter geworden und kommentierte ihren Auftritt daher mit den Worten:
"Naja, eigentlich liege ich ja noch im Wochenbett!"

Sie sah trotzdem blendend aus und hat mit einem Cover-Song und einem ihrer eigenen Stücke wieder einmal bewiesen,
dass sie ganz hervorragend singen kann.

 

 

 

Ein weiteres Highlight des Abends war natürlich René als Mick Jagger in "Satisfaction".
Die Klamotten und der Auftritt waren wie jedes Mal sensationell.

Aber Basta sind nun mal nicht mehr Mitte 20, so dass nach dem konditionellen Kraftakt
die verdiente Pause folgte.

 

 

 

Das Flöten-Orchester,

the faboulus René Jagger!

 

PAUSE!!!!

Nach der Pause ging es schwungvoll weiter:

"Legalize a-cappella", "Dagegen" und "L1F6" waren zu Beginn die Klassiker, die in einer Jubiläumsshow einfach nicht fehlen dürfen.

 

 

Legalize, legalize....

..legalize a-cappella!

 

Dagegen!

"...bleibt ihre Haut so ungesund.."

 

L1F6

- ohne Übersetzung! ;-)

 

 

Das "L1F6"-Rassel-Ei!

Merci!

 

 

Olli Dittrich, der schon mit Basta gemeinsam Beatles-Songs zum Besten gegeben hat,
hatte diesmal Schlager im Gepäck. Mit "Mendocino" und "Who the f*** is Alice" brachte er das ganze Publikum zum Mitsingen!

"Natürlich durfte auch die Schweineorgel nicht fehlen! ;-)

 

 

Mendocino

Schweineorgel ;-))

 

Who the f*** is Alice

dramatische Lichteffekte bei "Blutwurst"

 

Ich wünsche mir nur, dass ein einziges Mal...

... ein Feuerzeug für mich brennt.

 

Die vermutlich grösste Überraschung des Abends war der Auftritt von Sascha,
der bis 2004 Sänger bei Basta war, bevor Thomas der fünfte Mann an Bord wurde.

Basta zu sechst auf der Bühne, das war einfach ein toller Anblick,
Basta singen zu sechst "How deep is your love", das war einfach ein Ohrenschmaus!

 

 

 

 

So langsam ging ein toller Abend zu Ende.
Es war eine tolle Mischung aus 10 Jahren Basta-Song-Geschichte.

Bei fünf CDs und unzähligen reinen Live-Stücken wird sicherlich jeder von uns den einen oder anderen Song vermisst haben.
Zu blöd aber auch, dass 100 Songs einfach nicht in 2,5 Stunden passen wollen... ;-)

 

"Bratislava Lover"

"Er gehört zu mir"

 

"Biber"

"Wild Thing"

 

Nach dem Konzert warteten unzählige Zuschauer noch auf Basta, Autogramme und die Verlosung der Fanclub-GoldCard.

Diese wird zwei Mal im Jahr unter allen aktiven Fanclubmitgliedern ausgelost und berechtigt dazu,
innerhalb eines Halbjahres mit einer Begleitperson seiner Wahl Basta-Konzerte zu besuchen.

Es wurde aber auch fleißig fotografiert und verkauft.

 

 

 

Nach dem Konzert strahlten wir mit Werner um die Wette!

Danke auch an Basta, für tolle 10 Jahre und eine tolle Zeit mit euch!

Auf die nächsten 10!!!

 

Ach ja: Die vollständige Setliste findet ihr hier!

Ganz authentisch wird es, wenn ihr dann noch die Bühnenoutfits der letzten 10 Jahre anseht. ;-)