30.10.2010
10 Jahre Basta - 10 Jahre Bühnenklamotten

 

2000 und 2001

Über die allerersten Kostüme in den Jahren 2000 und 2001 können wir als Fanclub aus eigener Anschauung leider nicht viel berichten - wir begleiten Basta ja erst seit April 2002! Aber einige Fotos aus dieser Zeit haben wir dann doch für euch organisiert...

Ganz früher noch in Anzügen, legten die Jungs bald den edlen Zwirn weg und entschieden sich für graue Hosen und schwarze T-Shirts.

So im Nachhinein betrachtet nicht gerade mein persönliches Lieblings-Outfit. Nicht, dass es so schlecht ausgesehen hätte, aber schwarz-graue Bastas vor damals zumeist schwarzen Vorhängen im Hintergrund auf einer Bühne zu fotografieren war schon eine Herausforderung...

 

 

2002

Das Jahr 2002 kam und mit ihm der Kostümwechsel. Schwarze Hosen, weiße Hemden und karierte Krawatten waren jetzt angesagt. Jedenfalls bei den Konzerten. Für Kurzauftritte bei anderen Veranstaltungen durfte es dann auch schon mal sommerlicher aussehen.

Gegen Ende des Jahres verschwanden die karierten Krawatten und das Outfit bestand nun aus Hemden und Hosen in verschiedensten Erdtönen.

 

 

2003

Im Jahr 2003 zeigte sich Basta bei vielen Konzerten und Auftritten eher in Freizeitkleidung. Lässige, bunte Hemden oder Shirts und auch schon mal modische 7/8-Hosen.

Die braun-beigen Klamotten tauchten aber zwischendurch immer wieder mal auf...

 

 

2004

In diesem Jahr kam Thomas zu Basta, die beliebten Braun-Beige-Kombinationen wurden jedoch weiter getragen. Ein neuer Sänger ist ja auch erst mal genug Veränderung! :-)

Hin und wieder wurde das Outfit mit bunten Shirts aufgepeppt, bei einigen Sommerauftritten, wie z. B. dem Ringfest in Köln, durfte dann jeder tragen, was er mochte.

 

 

2005

Die anscheinend nicht aus der Mode kommenden Erdtöne überstanden auch den Wechsel ins Jahr 2005. Dann aber hatte dieses Outfit endgültig ausgedient.

Ein ganz neuer Look war angesagt: Im ersten Set trugen die Jungs Sneakers, Jeanshosen, bunte Shirts und Jackets, im zweiten Set dann schwarze Schuhe, braune Anzüge und rosa Hemden.

Neu waren nicht nur die Klamotten, sondern auch der Wechsel in der Pause von sportlich zu elegant - das löste immer wieder aufs neue "Ahs" und "Ohs" im Publikum aus...

 

 

2006

Und weil das so gut funktionierte, behielt Basta diese Kostümkombinationen auch im Jahr 2006 auf dem Leib.

 

 

2007

Im Laufe des Jahres 2007 war es dann wieder Zeit für etwas Neues: Schwarz-weiß!

Kombiniert zu Jeans schaffte es dennoch jeder der Jungs, eine eigene Note mit einzubringen - klamottenmäßig betrachtet natürlich. Noten bringt ja jeder weit mehr als eine ein - würde sich sonst auch ganz schön doof anhören... :-)

Obwohl ihm immer wieder versichert wurde, dass sein auffällig bemaltes Hemd richtig gut aussehe, war es bis zum Schluss nicht Thomas´ Lieblingsoutfit, wie er in einer schwachen Stunde mal gestand...

 

 

2008

Kein Wunder also, dass sich im Jahr 2008 der Kleidungstil erneut änderte. Wenn auch nur ein bißchen. Die Jeans behielt Basta bei, darüber wurden Hemden und Pullover oder Jackets in weiß-beige-Tönen getragen. Ein bißchen collegemäßig angehaucht, das Ganze.

Im zweiten Set trugen die Jungs weiter Anzüge, allerdings wurden die rosa Hemden mit weißen getauscht und mit Krawatte, Pullunder und Weste in Brauntönen kombiniert.

 

 

2009

Anfang 2009 wechselten wieder die Bühnenklamotten. Zu blauen Jeans wählte man Hemden, teils kombiniert mit Jacket, teils mit Pullover in - man ahnt es - braun-beige-Tönen! :-)

Im zweiten Set erschienen die Jungs dann ganz elegant in schwarzen Anzügen, weißen Hemden und schmalen schwarzen Lederkrawatten. Dieser unvermutete Wechsel zu einem schicken Anzug hatte schon seit 2005 funktioniert. Die unvermeidlichen "Ahs" und "Ohs" ertönten erwartungsgemäß auch wieder aus dem Publikum!

 

 

2010

Deswegen steht Basta auch heute noch in diesem Outfit auf den Konzertbühnen...

 

 

Mal sehen, was in den nächsten 10 Jahren folgt...

 

Maja