Berichte

Wie entstehen BASTA-Termine?

zur Archiv-Startseite



Da es häufig Anfragen in unserem, wie auch im Gästebuch von Basta gibt, warum sie nie zu einem bestimmten Ort oder wann wieder in den anderen kommen, haben wir uns überlegt, euch mal zu erzählen, wie die Basta-Termine zustande kommen, die ihr immer auf der Termineseite finden könnt.


Da wir das selber auch nicht so genau wussten, sind wir zu Annika gefahren. Annika arbeitet bei Miro und ist unter anderem für die Termine von Basta zuständig


Es gibt unterschiedliche Varianten.

1. Ein Veranstalter ruft bei Miro an und möchte Basta buchen. Das ist der häufigste und auch einfachste Fall. Denn es muss nur noch ein, für beide Seiten passender, Termin gefunden werden.

2. Dann gibt es die Möglichkeit, dass Basta sagt, sie würden gerne mal in einem bestimmten Ort, oder einer Gegend auftreten. Annika sucht dann z.B. im Internet nach einer passenden Location sowie einem Veranstalter, mit dem sie in Kontakt treten kann.

3. Ab und zu findet Annika beim lesen des Gästebuches Vorschläge/Anregungen der Fans für einen Veranstaltungsort. Daraufhin versucht sie eine passende Location zu finden. Leider ist sie bei der Suche nicht immer erfolgreich. Ein Vorschlag von ihr ist es, dass die Fans direkt in einem auch eine Location vorschlagen, an die sie sich wenden könnte. Natürlich ist es für jemand, der in DEM „Wunschort“ wohnt, wesentlich einfacher, da er die Gegebenheiten dort kennt.

Damit es hier jetzt aber nicht im Basta- Gästebuch zu einer Flut von Einträgen kommt, bitten wir euch diese Vorschläge in unserem Forum zu veröffentlichen. Wir leiten das dann an Annika weiter. Versprochen!!!

Und wer weiss, vielleicht könnt ihr dann stolz behaupten, das war mein Vorschlag. :-)


4. Die letzte und für die Mitarbeiter von Miro aufwändigste Möglichkeit ist es, dass sie das Konzert oder den Event selber veranstalten und organisieren. Wie zum Beispiel das Xmas-Special in der Kantine oder auch die Kölner Oper.

Sobald ein Veranstalter und die Location gefunden ist, wird nach einem Termin gesucht, der im Basta- Kalender noch frei, und an dem auch die Location noch nicht besetzt ist.

Wenn all diese Punkte überein stimmen, werden von Miro Verträge an die Kontaktpersonen verschickt. Und wenn dann die unterschriebenen Verträge bei Miro wieder eintreffen, wird zu guter letzt der Termin auf der Termine-Seite veröffentlicht.

Die meisten denken vielleicht, die Tage zwischen den einzelnen Terminen hätte Basta frei. Dem ist aber nicht so. Zu den ganzen gelisteten Terminen kommen noch Proben, Eventauftritte die nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sind, Radiotermine, Studioaufnahmen und vieles mehr.

Habt ihr noch Fragen?

Wenn ja, dann wendet euch doch an uns, und wir werden versuchen sie in einem der nächsten Berichte, im Gästebuch, Forum oder auch im Chat zu beantworten.


Uews und Möhre