Konzertberichte

zur Archiv-Startseite


Innenhof Neues Rathaus, Menden 05.08.2005




"Sonniges Open Air-Konzert im August...!??"







(DQ) Da freut man sich Anfang August auf ein schönes warmes Open Air Konzert im strahlenden Sonnenschein, das erste nach der BASTA-Sommerpause zudem, und was ist? Zilli und ich fuhren bei strömendem Regen und stolzen 13°C gegen 17 Uhr nach Menden. Nix war mit lauer Sommernacht oder so - bevor wir fuhren, hatten wir noch schnell eine Strickjacke zu der Regenjacke eingepackt! :-(
(Z) Zum Glück hat DQ mich noch daran erinnert, ich wäre nämlich sonst erbarmungslos erfroren - ehrlich!!!
(DQ) Dann in Menden angekommen der erste Lichtblick: Der Innenhof des neuen Rathauses war mit einer Plane überdacht! *puh* Kalt und feucht, ja, aber wir würden wenigstens nicht bis auf die Haut nass werden!
(Z) Andreas und Martin arbeiteten schon an den Einstellungen und am Sound - sie waren wie immer die ersten. Aber die Akkustik dort im nach drei Seiten offenen aber wegen des Regens überdachten Innenhof war schwierig - Martin war sichtlich unzufrieden!








(DQ) Dann kamen die anderen vier Jungs mit Klaus. Sie waren alle gut erholt, teils braungebrannt, super gut drauf und motiviert! Der Urlaub hat ihnen offensichtlich gut getan. Und so wurde der Soundcheck auch zu einer fröhlichen Angelegenheit. Mittlerweile füllte sich auch der Innenhof.
Die Zeit danach haben wir genutzt, uns in der "Garderobe" - diesmal der Veranstaltungsaal im Rathaus - Tische zu besorgen. Rechts der Bühne vor dem Bus haben wir den CD-Stand aufgebaut, während William und Werner die Gewinnlose auslegten. Die ersten Zettel kamen ausgefüllt noch vor dem Konzert zu uns!
(Z) Damit wir in der Pause schnell zum Stand kommen, reservieren wir immer Plätze ganz am Rand - so auch dieses Mal ...








(DQ) DIe Lichtverhältnisse waren wegen des Regens und langsam einsetzender Dunkelheit wahrlich nicht besonders - die Lichtanlage dort trug auch nicht immer wirklich zur Besserung bei!
(Z) Ja, das habe ich beim fotografieren auch echt gemerkt ... immer nur konturlose und superhelle Gesichter und dunkler Hintergrund - grrrrrrr! Bin ja eh nicht der Fotoprofi und war restlos überfordert :-(
(DQ) Kurz vor Konzertbeginn haben wir uns den CD-Koffer geschnappt und die Plätze eingenommen. Es ist ja für uns schon das x-te Konzert, aber trotzdem ist man immer noch ein bisschen aufgeregt vor Beginn! Zehn nach acht begann dann das Konzert wie gewohnt mit "Commander X", "Hässlichstes Mädchen ...", "Schön dass du gekommen bist", "Dancing Queen" und "Lara".










... weiter ging es u.a. mit "Disco" und "Anekdotenbehindert".
Zwischendurch beugt Martin sich zu mir rüber und meint zufrieden, sooo schlecht sei die Akkustik ja nun mit den Zuschauern gar nicht.
(Z) Dann waren da ja noch so sturzbetrunkene Typen, die die ganze Zeit über nur Randale gemacht haben und gegröhlt haben etc. Selbst das anwesende Sicherheitspersonal konnte sie nicht stoppen. William wurde das alles irgendwann wohl zuviel und er hat denen (also den Randalierern) von der Bühne aus ziemlich angesäuert die Meinung gegeigt. Besonders beeindruckend war, dass das restliche Publikum sofort wie wahnsinnig applaudierte ... offensichtlich fühlten sich die Zuschauer ebenso gestört.









(DQ) Ich fand es spannend, dass ab diesem Moment das Publikum voll hinter BASTA stand. Vorher war es eher lauwarm, noch viel Laufpublikum - wie so oft bei diesen kostenlosen Open Air Veranstaltungen - aber die Stimmung war plötzlich viel besser.
(Z) Wir sind dann schon vor "BASTA ist im Haus" rausgehuscht, um den Stand für die Pause vorzubereiten.
(DQ) In der Pause war auch schon einiges am Stand los. Der Verkauf und die Fragen zu BASTA haben uns gut beschäftigt. Kulis wurden ausgeliehen um die Gewinnlose auszufüllen - diesmal kamen sehr viele zurück! Zur Zeit werden die Poster für die Kölner Oper kostenlos verteilt. Ein kleiner Racker kam vier mal zum Stand, um ein Poster zu holen, und meinte, ich hätte das nicht gemerkt!! ;-))
(Z) Nach der Pause... eeeeendlich mal gelungene Fotos :-)
(DQ) Ja, und vom ersten Moment an wieder die gute Stimmung. Bei "Like a virgin" merkte man auch René seine gute Laune an.









(DQ) MIttlerweile waren der Regen und die kühlen Temperaturen bei allen längst vergessen! Mich fasziniert, wie die Jungs es immer wieder schaffen, das Publikum anzuheizen. Nach jedem Song tosender Applaus. Auch wenn ich gerade solche Lieder wie "Legalize a cappella" oder "Bindungsangst" fast nicht mehr hören kann - ich weiß dann immer wieder, warum ich diesen "Job" für BASTA mache! :-)
(Z) Gelegentlich frage ich mich das auch, weil das schon manchmal in Stress ausartet, die Auftrittsorte sind ja auch nicht immer um die Ecke! Aber spätestens beim zweiten Lied packt es mich wieder und ich bin froh, da zu sein.









Zurück zum Konzert: Die Fotoperspektive ist jetzt auch eine andere ... wir haben uns nämlich entschlossen, lieber beim CD-Stand zu bleiben, da die Randalierer aus der ersten Hälfte nämlich genau dort gestanden haben ... in der Pause war sogar die Polizei da ... und die komischen Typen haben sich schnell verzogen.
(DQ) Ja, es war auch mal interessant, BASTA von der Seite zu sehen! *gg* Von da bekam man gut die Reaktionen des Publikums mit, sonst sitzt man ja meist entweder mittendrin oder ganz hinten!







(Z) Etwas wirklich spannendes gibt es jetzt eigentlich gar nicht mehr zu erzählen - in der Zugabe brachten sie noch einen Song, den einige schon von den Kölner Lichtern kennen dürften. Ich weiß gar nicht, wie der Titel eigentlich lautet, jedenfalls geht es da um einen japanischen Leiseleitel und Sehenswürdigkeiten *g*.
(DQ) Nach dem Konzert kamen die Jungs direkt zum Stand - war ja direkt neben der Bühne... ;-) - und dort war dann das übliche Gewimmel. Noch CDs kaufen, Autogramme holen. Vor allem viele Kinder, die teils ganz schüchtern ankamen! Als sich das Gewühl aufgelöst hatte und jeder seine Autogramme, Poster, CDs oder Noten hatte, war auch für uns noch Zeit für ein kurzes Gespäch mit den Jungs - so habe ich mit Andreas den Stand für das Konzert in Hanau abgesprochen; dort tritt BASTA mit Ganz Schön Feist und Lalelu auf.
(Z) Martin hatte in der Zeit wie immer schon alles abgebaut und im Bus verstaut und wartete auf uns, da wir wie so oft zusammen zurück gefahren sind.





(DQ) Ganz zum Schluß gab es dann im Dunkeln noch eine Extra-Zugabe: For the longest time!
Interessant, zu sehen, WER im Süden war und wer zuhause geblieben ist! *grins*
(Z) Hey, DQ, du hast mein Lieblingsfoto ja unterschlagen ... ein BASTA-Suchbild ... ;-)
aber vielleicht ist das ja auch eine gute Vorlage für ein neues Gewinnspiel *grübel*
(DQ) Zilli, man kann doch nun wirklich nichts darauf erkennen!
Aber na gut, machen wir doch noch das Rätselbild:  Who is who?? ;-))
Wer darauf jemanden erkennen kann, hätte den nächsten Gewinnspielpreis wirklich verdient!



Zilli & Dancing Queen