Berichte

13.04.2003 oder "Der Tag X"

zur Archiv-Startseite

Also, das hier SOLLTE eigentlich ein Bericht über das gemeinsame Konzert mit BASTA und Ganz Schön Feist werden, das wir zusammen mit dem GSF-Fanclub und dem Ebertbad organisiert hatten für diesen Tag! Wie sich später herausstellte, muss ich DIESEN Bericht wohl auf Anfang Juli verschieben, da das ja alles gar nicht so stattgefunden hat, wie geplant!

Dennoch (na ja, wahrscheinlich grade deshalb) war es ein sehr ereignisreicher und - für uns Fanclubs speziell - extrem emotionaler Tag! Wir hatten alles dabei: Freude, Sorge, tiefe Enttäuschung, große Traurigkeit, Gänsehaut, Spaß, ein bisschen Stolz ... einfach alles!

Ich erzähl mal einfach rund heraus, wie das aus meiner Sicht so gelaufen ist und hoffe, dass ich euch damit nicht langweile (für alle, die keine Lust auf das ganze Drumherum haben, der eigentliche Konzertbericht fängt bei dem ersten Foto erst an ;-). Aber jetzt ... von ganz von Anfang an:

Die Nacht davor war ziemlich unruhig, ich bin insgesamt drei mal wach geworden und durfte bzw. wollte irgendwie auch weder um 4, noch um halb 6 oder auch noch nicht um viertel vor 7 aufstehen ... allerdings hat es mich um halb 8 dann nicht mehr im Bett gehalten, so dass ich erst mal eine SMS an den lieben DirkHempel vom Feist-FC (www.gsf-fanclub.de) geschickt habe, der mich dann auch prompt zurückrief, weil auch er nicht mehr schlafen konnte ... :-) Als wir aufgelegt haben, war's dann immer noch zu früh, um Niki, eine meiner besten Freundinnen, die für das Konzert extra angereist war, zu wecken. Also hab ich dann erst mal einen Spaziergang gemacht und meine Eltern telefonisch genervt *g* (keine Sorge, das sind sie seit über 34 Jahren von mir gewohnt ;-) ... als ich dann zurück kam, war Niki aber auch schon wach (inzwischen war es 10) und ich konnte so richtig anfangen, in der Wohnung rumzuturnen. Irgendwann (mir kam es vor wie 95 Stunden und ca. 12 Minuten!) war es dann endlich Zeit, den Rucksack zu packen und Richtung Ebertbad loszufahren, wir waren ja um 15:00 Uhr schon dort verabredet!

Dort angekommen, bekam ich gleich die erste Gänsehaut, weil Beo von Ganz Schön Feist schon draußen in der Sonne saß und ein Tamburin reparierte (oder demolierte? Wer weiß das schon?) und im Ebertbad bereits riesige Betriebsamkeit herrschte. Es wurde fleißig aufgebaut. Hajo (einer der Geschäftsführer des Ebertbads und Moderator des Abends) wischte noch im Thekenbereich den Boden und meinte, er habe später Zeit für uns ... Kurz darauf kamen dann auch die Jungs von BASTA an und für mich war die Welt in Ordnung ... alle waren da (inkl. FC von BASTA und Feist) und alles wirkte perfekt! Auch der Wettergott hatte es ja extrem gut gemeint und ausverkauft war das Konzert schon seit einigen Tagen ... was sollte also schief gehen?

Kurz darauf kam William dann zu uns und meinte, ob wir schon gehört hätten, dass zwei von den Feisten krank seien ... wir haben ihm das aber in dem Moment nicht geglaubt, weil wir ja Beo schon gesehen und begrüßt hatten und er kein Wort darüber verloren hatte! Wir dachten, das sei mal wieder einer von Williams "speziellen" Witzen ... falsch gedacht! Noch mal 10 Minuten später dann überall besorgte Mienen, weil's C. und Rainer wohl echt so richtig schlecht ging und sie tatsächlich überlegten, abzufahren! In dem Moment hätte ich auf der Stelle losheulen können! Na ja ... die BASTA-Jungs haben sich dann beraten, was sie im Falle einer Abreise von Feist tun würden ... es gab verschiedene Alternativen: Komplettabsage und Ansetzung eines neuen Termins, an diesem Abend nur BASTA und Feist irgendwann anders alleine ... zu dem Zeitpunkt standen auch nur diese beiden Varianten zur Diskussion ... und alle beide machten mich bzw. uns nicht grad glücklich!

Ganz Schön Feist hat dann entschieden, noch einen Soundcheck zu probieren und dann darüber nachzudenken, was weiter passieren sollte. Hajo schickte mich zu den BASTAs, ich möge doch die Jungs fragen, was sie tun wollten im Falle eines Falles. Das habe ich dann gemacht. Die Jungs waren besonders von der Alternative der Einzelkonzerte nicht besonders begeistert, weil dadurch der "Zauber" dieser Veranstaltung komplett verloren gegangen wäre! Auch uns Fanclubs ging es ja von Anfang an (abgesehen vom guten Zweck natürlich) um den Auftritt der beiden Bands an EINEM Abend. Also tendierte es zunächst eher zur Komplettabsage ... jedoch entschlossen sich die Jungs dann doch, an diesem Abend aufzutreten und ZUSAMMEN mit Feist einen neuen Termin zu suchen, um das gemeinsame Konzert zu retten ... für mich bzw. uns in dieser Situation natürlich die ideale Lösung ...

Als dann endgültig klar war, dass die Feisten abfahren würden (es ging absolut nicht, ihnen ging's wirklich mega-schlecht und auch Cola und Salzstangen haben nicht geholfen), gab's noch mal große Traurigkeit ... ich habe sie allerdings gesehen und konnte seeeeeeeeeehr gut nachvollziehen, dass sie in diesem Zustand unmöglich hätten auftreten können! Ein Blick in die Augen von DirkHempel und Azze (Feist-FC) machte mir jedoch schnell klar, dass meine Enttäuschung deutlich geringer war (bzw. sein musste), als deren ... BASTA waren ja schließlich dort und auch gesund und sie würden auftreten. Ein neuer Termin wurde auch schnell gefunden: Nun sollte es der 29.06.2003 werden!

Wir haben uns - nachdem der erste "Schock" überwunden war - dann mit einer ganzen Reihe von unseren FC-Mitgliedern und den Feistlingen (Feist-Fanclub), die alle schon früher gekommen waren, damit man sich mal so richtig "live" kennenlernt, noch nebenan beim Italiener zusammengesetzt und etwas getrunken oder gegessen ... Als dann endlich um 19:00 Uhr Einlass war und sich das Bad sehr schnell füllte, hatte ich richtig Tränen in den Augen (dazu muss man wissen, dass ich recht nah am Wasser gebaut bin :-) ... irgendwie war ich in dem Moment schon ziemlich stolz auf alles ... Es stellte sich dann auch ganz schnell heraus, dass nur wenige Leute ihre Karten zurückgegeben hatten (ca. 10!!!), einige an der Abendkasse noch Karten gekauft haben und so waren tatsächlich über 400 Leute geblieben! Viele meiner Freunde und auch meine Familie waren zum ersten Mal bei BASTA und waren auch überhaupt nicht enttäuscht, dass sie an diesem Abend "nur" BASTA sehen würden ...

Uff ... soooo, also bis zum Konzertbeginn habt ihrs jetzt schon mal geschafft ;-)

Hajo erklärte den Zuschauern dann zu Beginn von der Bühne aus, was los sei und hat das auch super witzig rüber gebracht ... er warf Ganz Schön Feist mit einem Augenzwinkern vor, dass man doch in Aschaffenburg keine Currywurst essen dürfe ... da dürfe man sich auch nicht wundern ;-)

Na ja, jedenfalls war die Bühne und das Publikum bereit für BASTA ... als die Jungs dann auf die Bühne kamen, konnte man das Leuchten in ihren Augen wirklich erkennen! Der Willkommensapplaus konnte sich aber auch absolut schon hören lassen! Gänsehaut die ichweißnichtwievielte bei mir! Eröffnet haben sie dann mit "Maja", was ja immer ausgesprochen gut ankommt!

Eine witzige Ansage von Sascha folgte: "Ihr habt es ja schon mitbekommen, zwei von BASTA sind krank! (Aha, dachte ich ... was kommt jetzt wohl ;-) Wir sind Ganz Schön Feist und wir spielen heute Best of BASTA" ... dann kam "Yesterday" ("GesternTag, als die Lebensmittelvergiftung noch so ferne lag"). Danach erklärte Sascha, dass wir ja sicher schon gemerkt hätten, dass sie BASTA seien und nicht Ganz Schön Feist (ach was?) ... "wir gehören nicht zu diesen Weicheiern, wir hätten auch auf die Bühne gekotzt (sorry, das hat er wirklich gesagt), so ist Rock 'n Roll!". Außerdem erklärte er, dass BASTA ausschließlich eigene Stücke mache *g*, das gerade sei ein eigenes Stück von den Beatles gewesen und jetzt käme ein eigenes Stück von William. Und es kam "Sommerferien", ein Stück, das bei uns Mädels vom FC sehr beliebt ist, aber schon seit längerem nicht mehr zum Programm bei BASTA gehört.

Als nächstes brachten sie das "H-Mädchen" und anschließend "Like a virgin". René hat sich dabei gleich zu Anfang an seinem Whiskey verschluckt und musste richtig lachen, als er anfangen wollte, zu singen ... wir natürlich auch! "BASTA ist im Haus" (einer meiner absoluten Lieblingssongs) kam rasend gut an und man konnte auch den Jungs wirklich anmerken, dass sie superbegeistert (und vielleicht auch ein wenig überrascht?) über die Stimmung waren.


Der "Biber" folgte und anschließend ein Stück aus früheren BASTA-Zeiten mit einer Ansage von William, die wieder einmal nicht erahnen ließ, welches Lied nun kommen würde: "Jetzt singen wir ein Lied, das wir extra auf Wunsch unseres Fanclubs wieder ins Programm genommen haben und das heißt: Das Wasser von Kölle ..." Fragende Gesichter beim FC ... als dann die ersten Takte von "My Girl" anklangen, war die Verwirrung und die Freude noch größer, da wir uns diesen Song gar nicht gewünscht hatten - jedenfalls nicht für diesen Abend ;-). Zum Schluss - wie immer vor der Pause - "Satisfaction"!


In der Pause habe ich mit vielen Leuten gesprochen und alle waren restlos begeistert! Auch die Feistlinge hatten großen Spaß ... BASTA übertraf sich aber an diesem Abend auch wirklich selbst!

Nach der Pause begannen die Jungs dann mit "Wickie" und brachten danach "Er liebt dich nicht". Auf die Ansage zu "Sommerzeit" war ich besonders gespannt, weil sie mit "Sommerferien" im ersten Teil schon ein entsprechendes Lied gebracht hatten... Aber Sascha rettete souverän die Situation mit dem Satz: "Wir bringen jetzt unseren zweiten großen Sommerhit nach "Sommerferien" und der heißt "Sommerzeit"."
Die Ansage zu "Sing dir ein Lied" gehört zu meinen speziellen Favoriten, weil ich die Art und Weise, wie William die Diagonale erklärt, einfach hinreißend finde! Er hat so ein unglaubliches Talent, fünf Minuten hochtrabend zu reden und dabei keinen einzigen Satz zu sagen, der überhaupt auch nur ansatzweise irgendeinen Sinn macht! Super! Das Gelächter war auch groß, als René genau bei dieser Ansage (wir wissen nicht, ob er so konzentriert oder aber auch einfach nur gelangweilt war *zwinker*) sein Mikrophon fallen ließ ...

... als er dann noch anfing zu singen "Du hast im Leben nicht viel Glück gehabt ..." war's natürlich sowohl bei uns, als auch bei ihm aus mit der Beherrschung - superwitzig!).

"Legalize" war wie immer toll und Werner hat sich zu insgesamt vier Malen "Yeah" hinreißen lassen ... "Er gehört zu mir" kam auch riesig an ... allerdings gab es hier keine besonderen Vorkommnisse. "Bindungsangst" war noch einmal ein besonderer Höhepunkt. Ich habe William und Sascha selten so engagiert und dabei noch so erfolgreich gesehen ... ich würde mal behaupten, dass es der ausgeglichenste Chor war, der jemals zustande gekommen ist ... Dazu gibt es noch eine für mich persönlich sehr witzige Story: Wir vom Fanclub haben es uns zur Angewohnheit gemacht, noch eine spezielle Melodie dazu zu singen ... Niki und ich haben dies vor lauter Begeisterung aber dieses Mal schon am Anfang des Stückes getan als William von der Liebe unter den Menschen sprach und bekamen von ihm direkt einen Rüffel, dass "manchen Leuten die Liebe entzogen wird, weil sie schon singen, obwohl sie noch gar nicht dran sind". Zum Brüllen ... wir waren so beschäftigt, uns nebenbei auch noch zu unterhalten, dass wir gar nicht gemerkt hatten, dass wir viel zu früh eingesetzt hatten *bg*. William bat anschließend darum, doch das Saallicht einmal einzuschalten, um zu kontrollieren, ob sich auch alle anfassen und sprach: "Es werde Licht ... hhhmmm ... funktioniert nicht ... bleibe ich doch Acappella-Sänger" und ging zum Kontrollieren des kollektiven Anfassens sogar bis nach oben auf die Empore und übergab dann - nach ordnungsgemäßer Kontrolle - an Sascha mit den Worten: "Sascha, jetzt bist du dran, ich geh' mal ne Runde ins Sauerstoffzelt und komme dann gleich wieder" ... der Männerchor war übrigens phantastisch im Ebertbad ... so phantastisch, dass Sascha sich glatt vor Begeisterung hat auf die Bühne fallen lassen! Klasse!


Da das Publikum wirklich tobte, sind sie nicht - wie sonst üblich - von der Bühne gegangen sondern haben direkt ihre erste Zugabe gegeben: "How deep is your love" ... zum dahinschmelzen :-)! Als das letzte Lied dann kam, machte sich große Erleichterung bei mir breit! Alles war gut gegangen, alle waren zufrieden und glücklich ... wow! Ein tolles Gefühl. "Zauber der Musik" ... mit einer Zwischenansage von William, in der er noch mal uns, dem Feist-Fanclub und dem Ebertbad dankte (Gänsehaut UND Tränen in den Augen bei mir! Aus war's mit der Beherrschung ;-) und mit einem neuen Text von Sascha, da in dem Moment, als er begann zu singen, ein Zuschauer wohl von der Toilette wieder zurückkam: "Wer geht, der kommt auch wieder, wer singen kann, singt Lieder" *grins*. Tja ... und dann sollte das Konzert eigentlich zuende sein! Jedenfalls dachte ich das ... aber das Publikum gab Standing Ovations und hörte gar nicht auf, zu klatschen und zu brüllen und so kamen die Jungs noch mal zu einer dritten Zugabe auf die Bühne ... das habe ich vorher noch nie bei einem BASTA-Konzert erlebt. Das letzte Highlight des Abends war dann "Dr. Sommer"!

Eins ist jedenfalls sicher! Die Jungs haben an diesem Abend jede Menge neuer Fans dazu gewonnen! Wie ich (viel weiter *zwinker*) oben schon geschrieben habe, es war ein extrem emotionaler Tag mit extrem gutem Ausgang! Ein tolles Konzert, zufriedene Zuschauer, gut gelaunte BASTAs und FC-Mitglieder und das alles noch zu einem guten Zweck! Das Kinderdorf Rio e.V. und die Elterninitiative tumorkranker Kinder e.V. waren auch absolut beigeistert von dieser Veranstaltung! Und das allerbeste kommt noch: Zum Nachholtermin dürfen noch weitere Karten verkauft werden, da das Ebertbad teilweise unbestuhlt bleiben wird. Der Vorverkauf geht also in Kürze weiter! Näheres erfahrt ihr dann in unseren Terminen oder in den News!

Soooooooo, also: "Auf ein Neues" am 29.6. ... ich freue mich jedenfalls schon sehr darauf!

Eine immer noch seelige Zilli

PS: Ganz lieben Dank an Maja für die tollen Fotos!!!