Konzertberichte

zur Archiv-Startseite

AMG, Bensberg, 9. Mai 2003


Datum: 09.05.03

Ort: AMG in Bensberg

Beteiligte Personen: BASTA, viele fleißige Helfer, jede Menge gut gelaunter Zuschauer und WIR, GoofyGirl und uews.

Ungewöhnlich pünktlich, um fünf nach acht, stürmten die Fünf die Bühne. Nachdem Willi Maja auch dieses Mal nicht finden konnte, kam der erste eigene Hit - wobei „Sommerferien“ ein eher unbekannter Hit ist, aber so ist das eben mit Hits - die kennt keiner, zumindest ist Sascha dieser Meinung. Dean Martin sang „Like a virgin“ heute nicht sitzend auf einem Barhocker, sondern musste mit einer Bank aus der Sporthalle Vorlieb nehmen und sich dem Spott seiner Sangeskollegen aussetzen!(William: „…René, wenn Du ´ne Zeitung zum Zudecken brauchst, sag Bescheid“) Es war unüberhörbar, dass ein großer Teil des Publikums BASTA-Neulinge waren. Aber auch einige „alte Hasen“ waren unter den Zuschauern. Die Stimmung war bombig!!! Nach der Pause ging der Kommissar nach langer Zeit mal wieder um.

Nachdem „Sing Dir ein Lied“ ohne Problem über die Bühne gegangen war, atmeten wir schon erleichtert auf, doch dann folgte „Legalize“. 1000-mal gesungen, 1000-mal gehört, 1000-mal ist nichts passiert…aber hier hatten wir es wohl mit dem 1001-mal zu tun!

Immerhin hat es noch zu „…Mama, listen:…“ gereicht, danach folgte der Blackout. Auch beim zweiten Versuch ließ sich nicht klären, was Mama denn jetzt hören sollte. Der dritte Versuch endete in der Suche nach der Souffleuse im Publikum, aber diese war leider auch nicht erfolgreich, sodass Werner beim vierten Ansatz einfach irgendwo mitten im Text begann (denn an die zweite Strophe konnte sich zumindest Sascha erinnern). Die Zuschauer lagen vor Lachen unter den Stühlen. Die Stimmung war auf dem Höhepunkt und bereits jetzt erhielten Basta und speziell Werner „standing ovations“. Laute „Werner“ Rufe waren zu hören! Hiermit hatte Werner den Joker für Textunsicherheit verspielt, wofür William sich bei „Bindungsangst“ (was ja bekanntermaßen zum ersten Mal gespielt wurde) bedankte. Als Zugabe folgte „Satisfaction“ was den Saal ein weiteres Mal zum Toben brachte. Das Publikum beruhigte sich erst wieder bei den sanften Klängen vom „Zauber der Musik“.

Beim „After Drink“ konnten sich die Fünf vor Autogrammwünschen kaum retten. Sie haben an diesem Abend mit Sicherheit einige neue Fans gewonnen.

Danke für einen schönen Abend an BASTA und alle Organisatoren!

GoofyGirl & uews

P.S.: Hier noch ein Tipp: Wir hatten das Vergnügen einen Mitglied des gymnasiumsinternen a cappella Chors kennen zu lernen. Dieser Chor wird voraussichtlich noch dieses Jahr im AMG auftreten, und dort unter anderem auch Basta Lieder zum Besten geben.