Berichte

„1000 mal gehört ..."

zur Archiv-Startseite

Dies ist ein Zitat aus einem relativ aktuellen Forumsbeitrag unter dem Titel „Thomas – immer noch der „Neue?“

Tja habe ich gedacht: Das trifft sich ja gerade gut! Ich war nämlich am 16.10. nach längerer „Abstinenz“ in Anröchte endlich mal wieder auf einem Konzert der Jungs. Ich hatte Thomas bis dato zweimal gesehen; einmal auf dem Ringfest im August und einmal auf einem Konzert im Kommödchen in Düsseldorf Anfang September, in dessen Anschluss es ja auch das „Meet and greet“ für FC-Mitglieder mit Thomas gab.

Jedenfalls war ich schon beim Ringfest extrem beeindruckt, da Thomas wirklich nur 3 (oder gar 4?) Wochen Zeit hatte, mit den Jungs zu proben und mir da schon gut gefallen hat. Auch das Konzert in Düsseldorf fand ich klasse und war außerordentlich beruhigt. Sascha war ja – und das ist wie ich denke unbestritten – schon ein Zugpferd bei BASTA und ich hatte ein bisschen Sorge, dass die Gruppe keinen adäquaten Nachfolger würde finden können. Falsch gedacht – juchuuuuuuuuu!

Jetzt stellt sich aber für mich auch die Frage: Darf ich als „gutes“ Fanclub-Mitglied überhaupt einen Vergleich zwischen Sascha und Thomas ziehen? Kann man die beiden überhaupt vergleichen? Ich habe mich gegen einen direkten Vergleich entschieden, da die beiden eben unvergleichlich sind! Außerdem möchte ich an dieser Stelle ausdrücklich erwähnen, dass alles, was hier geschrieben steht, ausschließlich meine Sichtweise und Meinung ist und außerdem sei – bei allem Lob und aller Begeisterung für Thomas – UNBEDINGT klargestellt, dass mir Sascha schon sehr fehlt ... seine ausgesprochen witzigen und hintergründigen Ansagen fehlen mir und seine außergewöhnliche Stimme fehlt mir auch! Jedoch ist eben Thomas als sein Nachfolger ein komplett anderer Typ der sich in allerkürzester Zeit seinen eigenen Raum bei BASTA geschaffen hat und genau das beeindruckt mich eigentlich am allermeisten.

Also: Zurück zu Anröchte! Ich hatte mir fein säuberlich aufgeschrieben, welche Songs die Jungs in dem Konzert gebracht haben und habe gehofft, dass ich mir dadurch eine Gedächtnisstütze schaffe, die es mir ermöglicht, einen vollständigen Konzertbericht zu schreiben. Nun ist es ja bei BASTA oft so, dass spontane Einfälle oder auch Fehler oder Lachflashs für witzige Highlights sorgen, die man dann wunderbar in einem Konzertbericht unterbringen kann.

Nix da! Anröchte war ein wundervolles, tolles, unvergessliches und einmaliges Konzert! Allerdings auch völlig ohne irgendwelche spektakulären Aussetzer oder spontanen Witze.

Was dieses Konzert für mich allerdings zu einem ganz besonderen gemacht hat war eben die Tatsache, dass mich an diesem Abend Thomas voll und ganz überzeugt hat! „BASTA ist im Haus“ kannte ich in der neuen Version noch gar nicht und als DQ mir auf der Hinfahrt erzählte, dass der Song innerhalb der Gruppe umbesetzt worden sei und Thomas jetzt mit Werner zusammen die Leadstimme macht, habe ich gedacht: „Au weia, das wird ja bestimmt total komisch“. Jaaa, es war komisch, aber nur deshalb, weil ich es so super fand und mich darüber gewundert habe, dass mir die alte Version gar nicht fehlt! William macht eine wirklich gute Beatbox (Reschpekt!!) und Thomas spricht extrem deutlich, was der Textverständlichkeit nur dienlich sein kann *g*.

„Maja“ von Thomas gesungen gefällt mir auch langsam richtig gut! Ein paar ganz winzig kleine Textveränderungen machen den Song zu einem ganz eigenen Thomas-Stück – jedoch hat mir die Sascha-Version auch extrem gut gefallen ... die René-Version kennen wir ja nun alle auch von der CD, ne?!

Eine kleine Kritik an Thomas ist aber hoffentlich auch erlaubt?! Bei “Bindungsangst” könnte er noch etwas motivierender auf die Männer einreden bzw. -singen. Okay, so ausflippen oder gar vor Begeisterung umfallen, wie Sascha das gelegentlich gemacht hat, muss man ja nicht gleich ;-)

Ansonsten kann man eigentlich nur sagen, dass das Publikum ziemlich begeistert reagiert hat. Dies ist deshalb besonders bemerkenswert, da offensichtlich über 90 % BASTA zum ersten Mal gesehen haben. Jedenfalls hat sich für mich persönlich die relativ weite Anreise nach Anröchte auf jeeeeden Fall gelohnt!!!

Ein letztes Fazit von meiner Seite: Sascha WAR ein Verlust! Thomas IST ein Gewinn! – finde ich! BASTA!

Zilli