07.-09.09.2007 - Siegen, LYZ, Aufzeichnungen zur zweiten Staffel von "...und basta!"
Bäckerwitze und La Ola

 

 

 

Jaaaaaa - der geneigte Leser wird sich nun fragen, wie passen Bäckerwitze und La Ola zusammen ... ich hätte vor den Aufzeichnungen des WDR zur zweiten Staffel von "... und basta!" im LYZ in Siegen auch nie im Leben geglaubt, dass man auch nur im entferntesten einen Zusammenhang zwischen diesen beiden Begriffen herstellen kann - basta kann!!! Auflösung folgt später ... Auch mag jetzt sicher keiner glauben, dass ich jetzt, wo ich hier sitze und einen möglichst schönen Bericht über die Aufzeichnungen schreiben möchte, noch keinen blassen Schimmer habe, WAS ich eigentlich schreiben werde ...

Der Einganz vom LYZ

Tour-Plakat 2007/2008

 

Drei Tage Aufzeichnungen, sechs Sendungen mit jeweils ca. 5 Liedern, plus Gäste, plus Zugaben ... das merkt sich doch kein Mensch ... schon gar nicht ohne Zettel und Stift ... Aber will ich überhaupt alles verraten? Darf ich das überhaupt?? Die Ausstrahlungen beginnen ja bereits am 23.09.2007 und der ein oder andere Leser dieses Berichts möchte sich vielleicht überraschen lassen ... gar nicht einfach ;-)

 

Studiobühne

Monitor oberhalb der Sitzplätze

Ich habe mich nun also kurzerhand entschlossen, einfach ein paar Anekdoten zu erzählen, was so rund um die Aufzeichnungen passiert ist und vielleicht den ein oder anderen Song zu verraten. Ich verrate aber nicht, ob es sich dabei um einen Song aus der Aufzeichnung selbst oder um eine Zugabe handelt ... neeeee ... das verrat' ich nicht!

Von den ersten drei Aufzeichnungen selbst gibt es allerdings so gut wie keine Fotos, da dem Publikum und somit auch uns erst nach der dritten Aufzeichnung von Gisbert Baltes (Redakteur der Show) gesagt wurde, dass man ohne Blitz fotografieren darf ...

Eine der wichtigsten Fragen war natürlich die Outfit-Frage, und wie man auf diesen Bildern unschwer erkennen kann, gab es sowohl lässige, als auch sehr schicke Outfits - uns ist es tatsächlich gelungen, fünf der sechs Outfits zu dokumentieren.

 

 

"SOS"

"Er gehört zu mir"

Was mich sehr gefreut hat war, dass René einige neue Stücke singt und in seiner hinreißenden Art auch so ganz nebenbei für die meisten "Outtakes" gesorgt hat ... diese Bilder hier sind allerdings von einem alten Song ... einem GANZ alten ...

In der Aufzeichnung mit den weißen Anzügen hatte René noch ein weiteres Solo-Stück, zu welchem er mit sehr merkwürdigen und unglaublich unpassenden Schuhen auf die Bühne kam und ich dachte nur, ich sehe nicht richtig ... Am Ende des Songs lösten sich diese Zweifel allerdings sofort auf, denn das waren diese "Walk-on-Wheel"-Schuhe, die jetzt gerade total hip sind, man kann mit ihnen ganz normal laufen und durch eine bestimmte Technik eben auch rollen ... mit eben diesen Schuhen "dampfte" René dann am Ende des Stücks wieder von der Bühne ab, kam dann aber im Hintergrund noch das ein oder andere Mal ins Bild gerauscht ... zum Schießen komisch! Ich bin gespannt, was der WDR im Schnitt daraus macht - ich hoffe sehr, diese Szene bleibt drin!

 

 

"Er gehört zu mir" II

"Er gehört zu mir" III

Diese zwei Fotos stammen aus der Zugabe nach der zweiten Aufzeichnung oder aus der Aufzeichnung selber - ich verrat hier nix ...

Nach der Show gab es noch einen kurzen Afterglow im Foyer und ich habe erfahren, dass die Jungs extrem überrascht waren über die Stimmung vor/während und nach den Aufzeichnungen ... jedenfalls waren sie sehr glücklich und deutlich lockerer als noch letztes Jahr im "Wartesaal".

 

 

"Dr. Sommer"

"Dr. Sommer" II

Nun komme ich aber zur Auflösung der doch etwas merkwürdigen Überschrift dieses Berichts: Also: Bäckerwitze und La Ola - ich behaupte, das passt zusammen! Die Jungs haben an allen drei Tagen vor Beginn der Aufzeichnungen mit den Zuschauern jeweils ein Warm-up veranstaltet. Dazu hat Thomas zu Übungszwecken jedes Mal einen ausgesprochen schlechten Bäckerwitz erzählt, so z.B.: "Geht ein Chinese zum Bäcker und kommt kurze Zeit später mit einer Blondine wieder raus ... er hatte nach einem "Blödchen" verlangt." Aufgabe des Publikums war es dann, so laut wie möglich (und selbstverständlich auch so spontan wie möglich) zu lachen ... die Gags "und seien sie noch so schlecht" sollen in der Ausstrahlung natürlich alle gut rüberkommen ...

 

"Sorgen in die Tonne"

Ansage zu "Merci"

Anschließend wurde dann zur Auflockerung noch eine La Ola gemacht ... mal von links nach rechts, mal umgekehrt, dann nochmal hin und her und am letzten Abend sogar hin und her und hin und her ... oh ja! Ich muss sagen, das Publikum hat auf diese Kombination ausgesprochen gut reagiert und deshalb behaupte ich weiterhin: Bäckerwitze und La Ola passen hervorragend zusammen!

 

"Merci"

"Julia"

 

 

Nach den Aufzeichnungen am zweiten Tag hat mir persönlich René eine große Freude gemacht, als er verriet, dass er an diesem Abend das letzte Mal "Like a Virgin" gesungen habe (*) ... das allerdings gleich zweimal. Nach über 5 Jahren als basta-Fan hat sich dieser Song bei mir einfach tot gelaufen ... ich hoffe, die "Like A Virgin"-Fans verzeihen mir diese Offenheit ... wie naja, jedenfalls musste ausgerechnet dieser Song aufgrund eines Verschluckers von René noch einmal wiederholt werden ... Thomas war mit dieser Wiederholung aber irgendwie nicht so recht einverstanden und blockierte einige Minuten lang den Barhocker mit den Worten: "Es ist ja sooooo schön, einmal die Macht zu haben" ...

"Like A Virgin"

- ohne Worte -

 

"Biber"

 

Gäste ... ach ja ... da waren auch noch Gäste - ziemlich gute noch dazu! Dazu habe ich ja noch gar nichts geschrieben ... wird sofort nachgeholt: Am ersten Tag waren zunächst Onkel Fisch zu Gast und als zweites Carolin Kebekus. Erstere kannte ich von 1LIVE und letztere aus "Frei Schnauze" (RTL) ... Beide haben sehr sehr witzige Ausschnitte aus ihrem jeweiligen Programm gebracht. Was mir generell am Konzept der zweiten Staffel gut gefallen hat, war die Art und Weise, wie die Gäste in die Show eingebunden wurden. Bei der ersten Staffel wirkte es für mich oftmals etwas verkrampft aber dieses Mal kam alles ganz locker rüber und es wurden sogar einige Stücke zusammen mit den Gästen gemacht ... der absolute Brüller war dabei der "Biber" am zweiten Tag zusammen mit dem "Chaostheater Oropax"! Es treibt mir heute noch die Lachtränen in die Augen und auf diese Ausstrahlung freue ich mich ganz besonders!!! Am zweiten Tag war in der ersten Aufzeichnung Reinald Grebe der Gast. Seinen Song von der "Stiftung Warentest" fand ich ziemlich witzig! Er brachte insgesamt drei Stücke (allesamt von ihm selbst am Flügel begleitet) und basta begleitete ihn beim letzten Stück zum Refrain "Reich mir mal den Rettich rüber" ... zu dem Text einen Chorsatz zu arrangieren ... das hatte schon etwas groteskes :-)

 

Tag 3 der Aufzeichnungen:

Jetzt sehe ich grade, dass ich mit den Bildern irgendwie durcheinander geraten bin ... das Ganze aber mit System :-) Links also Fotos aus der zweiten Aufzeichnung bzw. deren Zugaben und rechts Fotos aus der ersten Aufzeichnung ...

Bei dem noch sehr neuen Song "Deutsche" habe ich dieses Mal extrem mit René mitgefiebert, hatte er mir doch am Abend vorher erzählt, dass er ganz schön aufgeregt sei wegen dieses Stücks ... aber an diesem Abend war René in Bestform ... kein einziger "Take-out" ... fast schon enttäuschend ;-)

 

"Bratislava Loveri"

"Deutsche"

Der erste Gast am letzten Abend war Bastian Sick (u.a. bekannt durch sein Buch "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod") - schon beeindruckend, welche anscheinend wahren Beispiele zur Verrohung der deutschen Sprache man so finden kann - hat mir gut gefallen! Kay Ray, ein sehr schriller Comedian, war Gast in der letzten Show. Thomas sagte nach dem seinem Auftritt, dass basta selbst vom WDR eine Liste mit Begriffen bekommen hätten, die man allesamt im öffentlich-rechtlichen Fernsehen nicht sagen darf und er vermute, dass diese Liste versehentlich ins Textbuch von Kay Ray geraten sein müsse ... auch da bin ich gespannt, was der WDR in der Sendung letztlich zeigt!

 

"Sonne und Regen"

"Wild Thing"

Alles in allem bleibt festzuhalten, dass es drei tolle Tage in Siegen waren, dass ich unendlich viele Songs gehört habe und es jederzeit wieder tun würde!!!

 

"Schön, dass du gekommen bist"

"50 Dinge"

basta mit Gisbert Baltes (Redakteur der Sendung "... und basta!")

 

Ganz zum Schluss ... weils so schön war ... noch drei Kracher-Bühnenfotos von William, Werner und Thomas!

Andreas und René fangen wir dann demnächst mal ein - versprochen!

Zilli

 

(*) Stimmt nicht! Kaum war dieser Part des Berichts fertig, erfuhr ich, dass es in Frechen doch im Programm war ... hierzu verweise ich auf einen Beitrag von William in seinem Webblog (http://mein-leben-mit-basta.blogspot.com/) unter dem Titel "Ich wollte doch Abschied nehmen" ... lassen wir uns also überraschen, wie oft wir es noch zum letzten Mal hören werden ... ;-)