1. Teil des Interviews mit Thomas und William

 

2. Staffel der TV-Show "... und basta!"

 

 

Am zweiten September-Wochenende wird die 2. Staffel der Fernsehshow "...und basta!" in Siegen aufgezeichnet. Für uns war dies Anlass genug, uns mit Thomas und William zusammenzusetzen, und sie ein bißchen über die Show auszuquetschen.

Natürlich haben wir sie auch etwas zur neuen CD gefragt, dies folgt aber erst im 2. Teil unseres Interviews.

 

 

 

Als Einstieg in das Interview hätten wir von euch beiden kurze Statements zu den folgenden 3 Themen:

- Lieblingsfußballverein:

Thomas:

"Mein Lieblingsverein ist natürlich der 1. FC Köln. Es gibt selbstverständlich keinen besseren Verein im deutschen Profifussball, …das wissen die anderen Vereine nur noch nicht. Aber diese Saison werden wir mal sehen, wo wir landen. Wahrscheinlich ganz, ganz weit oben. "

William:

"Mein Lieblingsverein ist der VfL Bochum."

 

- Tour de France

"Da fällt mir nur ein Wort zu ein, das mit „D“ anfängt und mit „oping“ aufhört. Traurig."

William:

"Tour de France hat mich noch nie interessiert und das hat sich auch nicht geändert."

 

- Sommerurlaub 2007: Wenn ja, wo?

Thomas:

"Ich war nicht im Urlaub. Dementsprechend erübrigt sich auch die „Wo-Frage“."

William:

"Ich war eine Woche auf Kreta."

Reicht eine Woche überhaupt?

William:

"Lustigerweise war´s so, dass ich in der Woche nicht das Gefühl hatte, wirklich abschalten zu können. Ich dachte: „Nett hier, aber bringen wird das deinem Seelenheil wenig“. Als ich zurückkam, hab ich ganz deutlich einen sehr großen Unterschied gemerkt: Ich bin nämlich mit sehr viel Arbeitslust und großen Enthusiasmus in die Proben gegangen. Da konnte man vor dem Urlaub wirklich nicht mehr von sprechen. Insofern hat das viel gebracht. Trotzdem ist eine Woche natürlich lachhaft wenig."

 

 

 

 

Zur Show:
Anfang September wird die neue Show "...und basta" aufgezeichnet. Freut ihr euch drauf?

Thomas:

"Wir freuen uns da sehr drauf, und ich denke, da kann ich für alle sprechen. Wir haben noch die Aufzeichnung der letzten Staffel gut in Erinnerung. Es war anstrengend und mit viel Arbeit verbunden. Aber dann das Endprodukt vor sich liegen zu haben, war für alle sehr schön. Ich denke mir, dass das dieses mal wieder so sein wird."

William:

"Ich freu mich besonders darauf, glaube ich, besser einzuschätzen zu können, was da eigentlich passiert. Ich war furchtbar nervös bei der ersten Staffel und werde bestimmt immer noch nervös sein, aber ganz sicher mehr Überblick über das haben, was ich überhaupt tue. Und das ist gut!"

 

Wie wird die Show konzipiert sein? Wie beim ersten Mal, oder Überraschung?

William:

"Wir hatten das Gefühl, dass das Konzept, mit dem die Show angelegt worden war, nicht wirklich zu sehen war, und deshalb haben wir uns dieses Mal darauf geeinigt, es von vorneherein ganz sein zu lassen. Wir haben in jeder Sendung einen Gast. Der Gast wird auftreten, mit uns gemeinsam auftreten, wir werden Lieder singen und gut."

Thomas:

"Es gibt also kein Motto für jede Show wie damals, sondern wir sind da diesmal wesentlich freier – und es gibt wie gesagt einen Gast, der bekannt aus Funk und Fernsehen sein wird - danach. ;-)"

 

 

 

 

 

 

 

Verratet ihr uns exklusiv einen Gast und warum gerade der?

William:

"Den, über den wir uns mit am meisten freuen, nämlich: Oropax.

Von denen sind wir ganz große Fans, und wir sind mit ihnen auch schon des öfteren zusammen aufgetreten, das letzte Mal bei „Deutschland lacht“. "

 

Das heißt, ihr dürft am Konzept der Show auch mitarbeiten und habt Mitspracherecht?

William:

"Der WDR freut sich über jedes Mehr an Organisation von uns."

Thomas:

"Es ist im Prinzip ja unsere Show. Natürlich gibt es eine Reihe von Leuten, die an dieser Show mitarbeiten und mitwirken. Aber letztendlich werden unsere Vorstellungen zuerst genommen, weil wir die Show sind und es um uns als Gruppe auch geht. Insofern sind wir da sehr frei und müssen dann aber natürlich auch sehr viel vorbereiten."

 

 

 

 

Wird die Show wieder mit Publikum aufgezeichnet?

Thomas:

"Ja! Sonst würde es ja auch nur halb so viel Spass machen !"

Würde es für euch einen Unterschied machen, ob mit oder ohne Publikum?

Thomas:

"Ja, denn das Publikum ist gut und wichtig für uns. Es erinnert einen an „normale“ Konzerte. Reaktionen vom Publikum sind als Feedback immer gut, und manchmal, wenn man Glück hat, kann man die Kameras sogar ganz vergessen."

William:

"Wobei das spannend ist, denn die Erfahrung einer Liveaufzeichnung ohne Publikum haben wir noch nie gemacht. Das waren sonst so Playbackgeschichten."

 

 

Wie kann man sich so einen Drehtag vorstellen?

William:

"Es beginnt morgens um 10h. Die Shows werden durchgestellt, durchgeprobt, Lichtproben, noch mal Kameraproben, dann kommen die Gäste, mit denen wird auch noch mal geprobt. Beim letzen Mal sind das komplett volle Tage gewesen."

Thomas:

"Es ist ja so, dass die Locations oft nicht tagelang vorher zur Verfügung stehen, sondern dass man eben in diesen drei Aufzeichnungstagen alle Proben mit reinpacken muss, und dann muss man eben früh anfangen.

Letztes Mal war´s so, dass wir teilweise erst eine halbe Stunde vor Showbeginn mit den Proben fertig geworden sind. Dann konnten wir uns noch mal kurz frisch machen, mussten in die Maske und so weiter, und dann ging es auch schon direkt los. Wir hoffen, dass wir das dieses Mal ein bisschen entzerren können, aber erfahrungsgemäß wird da wahrscheinlich wieder der ganze Tag draufgehen."

 

Macht euch die Fernseharbeit Spaß? Mehr Spaß als Konzerte oder weniger?

William:

"Wir sind mit Konzerten inzwischen routiniert, und da wo wir die Routine verlassen, merken wir, dass das eine Herausforderung ist, von der man nicht zuviel braucht. Was neue Stücke angeht ist es angenehmer, ein oder zwei neue Stücke in der Show zu haben, als gerade wie jetzt, alle neue Sachen reinzupacken, um sie zu lernen und uns daran zu gewöhnen.

Was "...und basta" angeht, ist es schon eine große Herausforderung. Die Abläufe sind neu. Die Situation ist eine ungewohnte. Das ist schon happig. Ich bin niemand, der so ganz großen Nervenkitzel braucht. Ich mag es gerne, mich weiterzuentwickeln, aber nicht alles auf einen Schlag. Mich stresst das eher, als dass es mir wirklich große Freude macht. Es ist sehr spannend, aber mehr Spaß hab ich tatsächlich an den Konzerten."

Thomas:

"Fernsehen ist immer komprimiert und muss sehr genau sein. Das erfordert wesentlich mehr Vorab-Kommunikation. Und gerade bei so einer Show, wo wir dann auch zwei Sendungen am Stück pro Abend aufzeichnen, muss von vorne bis hinten alles absolut top sein, damit man das hinterher auch senden kann, auch wenn es zwei Mal „nur“ eine halbe Stunde ist. In Konzerten kann man es sich auch mal erlauben, das so ein bisschen einfach laufen zu lassen, wenn man das Publikum hat und mit dem Publikum spielen kann, dann ergibt sich die Stimmung von selbst. Das Fernsehen ist immer noch so ein Stück mehr Adrenalin und auf jeden Fall eine sehr große Herausforderung."

 

Gibt es welche unter euch, die lieber Fernsehen machen.

Thomas:

"Ich denke, dass die meisten von uns Konzerte vorziehen würden."

William:

"Das liegt auch daran, dass sich das Scheitern in einem Konzert einbettet in ein ganzes gelungenes Konzert. Dass man mal den Text vergisst, ist nicht so schlimm, wenn die Leute einen mögen.

Fernsehen ist meistens ja so konzipiert, dass man nur begrenzt Zeit hat, sich zu präsentieren. Dann ist es noch die Frage, wie viele Leute das mitbekommen. Maximal 2000 in der Show – oder einen live Auftritt zu haben, im krassesten Fall wie neulich bei „Deutschland lacht“, und dafür verantwortlich zu sein, da durch zu kommen, das ist schon heftig. Ich war sehr glücklich, dass „SOS“ von Werner gesungen wird, und dass ich das nicht machen musste. "

 

 

Sind weitere TV Projekte schon in Planung?

William:

"Eine kleine Sache im WDR. Wir singen eine deutsche Cover-Version von „Mull of Kintyre“ von Paul McCartney, das heißt bei uns „Bergisches Land"."

Thomas:

"… und, was vielleicht ein Novum ist, Andreas singt die Hauptstimme. Sehr, sehr tief!"

Wird es am Anschluss an die Show eine Ausstrahlung von „Outtakes“ geben?

William:

"Es gab bei der letzten Staffel die Überlegung, eine Show mit Highlights und „Pleiten, Pech und Pannen“ zu machen, das wurde dann aber doch nicht realisiert. "

Thomas:

"Die Idee ist super, aber zurzeit ist so etwas noch nicht geplant. Es wird genug Outtakes geben, soviel ist mal sicher. Ob man jemand findet, der das dann zusammenstellt, ist eine andere Frage. Wir würden das sicher unterstützen!"

 

[Anmerkung Uews und Tweety:] Thomas musste im Anschluss noch mal allein für ein paar Fragen Rede und Antwort stehen:

 

Schneidet der WDR die Sendung alleine in die endgültige Version oder bekommt ihr das Material vorher noch zu sehen?

Thomas:

"Normalerweise schneidet der WDR alleine - das macht die ganze Sache aber auch spannender für uns, wenn wir die Show im Fernsehen ansehen!"

 

Klappt in der Regel die Aufzeichnung an einem Stück oder muss vieles wiederholt werden?

Thomas:

"Also: Das Optimum ist natürlich das alles glatt an einem Stück durchläuft. Aus Erfahrung bei der letzten Aufzeichnung wissen wir aber, das natürlich Pannen passieren können und dann abgebrochen werden muss - was übrigens NICHT immer (aber meistens) an UNS lag :-)"

 

Wie viel Mitarbeiter des WDR sind bei so einer Aufzeichnung beteiligt? (Maske, Kamera, Assistenz etc)?

Thomas:

"Viele, sehr viele, die meisten für das Catering...insgesamt denke ich so um die 20 Leute, irgendwo müssen die GEZ-Gebühren ja hingehen..."

 

Warum seid ihr vom kleinen Wartesaal in Köln in das LYZ in Siegen umgezogen?

Thomas:

"Das Lyz ist als WDR-Studio wesentlich besser ausgestattet als der Wartesaal, der quasi komplett ungebaut werden musste - ausserdem ist das ja auch immer eine Terminfrage. Wir sind aber sehr glücklich, dass es wieder eine sehr schöne Bühnenausstattung und bequeme Sofas fürs Publikum geben wird."

 

Letzte Frage: Ist schon eine dritte Staffel in Planung?

Thomas:

"Ich denke, dass kommt darauf an wie wir uns diesmal schlagen..."

 

 

Vielen Dank euch beiden, dass ihr trotz des ganzen Streß euch die Zeit für uns genommen habt!!

Wir drücken euch die Daumen für die Sendung und warten gespannt auf die Ausstrahlung!

 

Sendetermine:

Folge 1: 23.09.2007 - 23:45 Uhr (Nach Zimmer frei)

Folge 2: 30.09.2007 - 23:45 Uhr (Nach Zimmer frei)

Folge 3: 07.10.2007 - 23:45 Uhr (Nach Zimmer frei)

Folge 4: 14.10.2007 - 23:45 Uhr (Nach Zimmer frei)

Folge 5: 21.10.2007 - 23:45 Uhr (Nach Zimmer frei)

Folge 6: 28.10.2007 - 23:45 Uhr (Nach Zimmer frei)

 

 

 

Uews + Tweety