Fanclubkonzert am 28.09.2014

Liebe Leute!

Ich schreibe diesen ersten Teil des Berichtes ca. anderthalb Wochen nach dem Konzert während der Zugfahrt mit meiner Familie nach Berlin und hoffe, ich bekomme noch das ein oder andere zusammen: Sollte dies so sein, werde ich vermutlich eine Menge über die neuen Songs verraten... wer also noch nicht selbst im Konzert war oder sich vom neuen Programm überraschen lassen möchte, sollte das Lesen dieses Berichts verschieben. :-) Aufgrund der sehr ähnlichen Abfolge der Songs ist der Bericht vielleicht ein bisschen dem ähnlich, denn Tweety von Dortmund geschrieben hat, aber das liegt wohl in der Natur der Dinge ;-)

Wie ihr ja wisst, hatten wir nur knappe vier Wochen, um dieses Konzert zu planen. Da wir aber über die Zusage von basta so froh waren, haben wir uns gesagt: "Augen zu und durch", wir kriegen das schon gewuppt. Location wurde klar gemacht, um Technik etc. wollte sich basta kümmern. Schön war, dass trotz der Kurzfristigkeit und der Tatsache, dass das Konzert an einem Sonntag stattgefunden hat, die Resonanz sehr schnell richtig groß und auch erfreut gewesen ist. Wir haben es uns dann sogar nicht nehmen lassen, wieder - fast schon traditionell - kleine Tütchen für die Konzertbesucher zu packen. Jedes Tütchen enthielt zwei Wertmarken für jeweils ein alkoholfreies Getränk sowie einen Domino-Stein, passend zur Tour und etwas Süßes. Schon vor dem Konzert war die Stimmung unter den Wartenden mehr als prächtig. Das Wetter war wunderschön an diesem Tag und einige hatten sich vorher schon in Köln oder Umgebung "herumgetrieben". Aufgrund eines Radrennens, das zuvor am Eigelstein stattgefunden hatte und bei dem Ernst, der Betreiber des Lapidariums, also quasi unser Gastgeber für den Abend (oder wer war denn jetzt nun Gastgeber, gar basta oder der Fanclub? Man weiß es nicht, ist aber auch egal!) die Versorgung der Radfahrer mit übernommen hatte, konnte der Einlass erst um 18:00 Uhr beginnen.

Wusstet ihr eigentlich, dass es im "Lapidarium" keine richtige Umkleide gibt, sondern sich alle fünf Jungs in der Mini-Küche (sie ist wirklich mini  ich hab sie gesehen) umziehen mussten? Und das jetzt schon zum dritten Mal!!! Tapfer  tapfer!

 

 

Um 18:30 Uhr ging dann das Konzert los. So blieb aber zwischendurch noch genug Zeit für herzliche Begrüßungen oder auch schöne kleinen Gespräche. Spannend war auch, dass die Bühne  aus zusammengestellten Biertischen mit einem Teppich oben drüber bestand, die Jungs mussten also echt vorsichtig sein und es mit ihren Choreographien nicht übertreiben. Dazu aber später mehr.

Uews und Tweety eröffneten das Konzert mit einer kurzen Ansage, bevor Basta den Abend mit einem neuen Opener, der passenderweise "Vorband" heißt begann. Ein schmissiger Song, der das Konzert fröhlich, ein bisschen selbstironisch und mit Elan einleitete.

Im Anschluss gab es einen meiner Favorites aus dem neuen Programm, ich bin schon gespannt, wie er auf der CD klingt: "bastalavista" heißt er wohl - ob die Songs alle auch auf der CD so heißen, wie ich sie jetzt benenne, kann ich nicht versprechen, ich kenne die CD ja noch nicht, also bitte ein bisschen flexibel sein! ;-) Jedenfalls handelt der Song von so einigen unangenehmen Situationen im Leben, die jeder Ü30 sicher schon mal in der Art erlebt haben könnte. Und da ich recht deutlich Ü30 bin, musste ich sehr schmunzeln bis lachen.

 

 

Den nächsten Song ("Der kleine Gondoliere") mögen viele schon kennen, jedenfalls hatte ich, die das letzte Mal beim Xmas in Köln beim Konzert war, ihn schon gehört. Ich liebe ja Williams südländische Momente, wie schon bei "Los Acappellaleros" oder "Flaminco". Von daher auch hier ein klares Daumen hoch. Die Stimmung war einfach so entspannt und auch die Jungs hatten immer wieder Lacher oder Hänger, aber das ist es doch, was wir alle so lieben. Vor dem Song hatten die Jungs sich noch Getränke - der eine Kölsch, der andere Wasser - von Ernst besorgt und gurgelten damit jeweils das Ende des Liedes. Schaut mal hier, Arndt hat das schon geübt.

 

 

Arndts ersten Solo-Song bei basta kam als nächstes und ich freue mich sehr, dass er eine so schöne Solo-Stimme hat. Das Lied heißt passenderweise: "Der Neue" und ist oberwitzig, weil teilweise auch überraschend. :-)

Ach, das nächste Lied: Es heißt wohl "Es ist nur Acappella" oder so ähnlich und wird von René gesungen. Wenn man es live sieht, kann man sich bildlich vorstellen, wie René im Schneidersitz vor seinem Kind/seinen Kindern sitzt und ihm/ihnen erklärt, was er abends so macht, wenn sie ins Bettchen gehen... hach...

"Cool" ist gegen die ersten Songs ja fast schon ein alter Hut... witzig war, dass Werner zwischendurch den Text vergessen hat und selbst die Fanclubmitglieder ab und an auf dem Schlauch standen :-), so etwas ähnliches, nur schlimmer, passierte dann später nochmal im Konzert...

"Reinhardt Mey" war ja schon mal ein Kandidat für eine CD, war aber aus mehreren Gründen dann doch noch nie auf einer gelandet. Für die neue CD können wir uns dann wohl jetzt schon darauf freuen - wobei das einer der Songs ist, bei denen man Thomas live sehen sollte - mehr Liedermacher geht nicht!!! :-)

 

 

 

"Unrecht/Recht", tja, was soll ich dazu sagen... wenn nur alle Männer so einsichtig wie Werner wären...

"Kiss" ein Klassiker! Diesen Song haben die Jungs schon bei meinem allerersten Konzert vor fast 13 Jahren performt und er ist jedes Mal wieder zum Brüllen witzig... bei William mag ich nicht nur die südländischen Töne, sondern auch immer sehr gerne die Momente mit seinem so charmanten Augenzwinkern und Lächeln. Mitten im Lied schwenkte er auf eine andere Tonart um, nämlich auf gefühlte 5 (es waren aber wohl 2) Oktaven tiefer, was dazu führte, dass William sich über sich selbst so amüsierte, dass sich das halbe Publikum vor Lachen fast in die Hose... Danke!

"ADHS"... das letzte Lied vor der Pause, gesungen von William auf die Melodie von "YMCA" und mit einer ziemlich ähnlichen Choreo, rundete den ersten Teil des Programms richtig gut ab und machte Lust auf mehr.

 

 

 

Nach der Pause ging es dann auch gleich wieder richtig lustig und augenzwinkernd weiter mit einem Song, bei dem uns René anschaulich erklärte, warum Liebe so richtig scheiße ist. Also ich muss sagen, ich habe jeden einzelnen Grund verstanden. Mir fällt grade auf, dass René in dem neuen Programm ein richtiger Erklär-Bär ist. Erst erklärt er acapella und jetzt die Liebe...

"Kompliziert sein" (oder aber: "Es muss nicht alles kompliziert sein") war der Titel des nächsten Liedes. Auch einer meiner Favorites, weil es einfach stimmt! Da blitzt auch immer wieder Williams schauspielerisches Talent auf. Aber man muss wahrscheinlich dabei gewesen sein...

Die Schöpfungsgeschichte auf bastaianisch - hab echt schon überlegt, ob ich die mal dem Religionslehrer zur Auflockerung des Religionsunterrichtes in der Schule meines Sohnes vorschlage. Aber vielleicht ist das keine so gute Idee auf einem katholischen Gymnasium. Wir haben nach dem Konzert auch durchaus kontrovers diskutiert, wie denn insbesondere das Ende gemeint sein könnte und sind so richtig auf keinen Konsens gekommen. Vielleicht frag ich William demnächst mal. Gesungen übrigens von Thomas mit René als "Tag"-Girl mit Ipad, auf dem er immer den nächsten Tag anzeigte... tja, die neueste Technik macht auch vor nix halt - nicht mal vor acapella-Fanclub-Konzerten.

"Appdepp" kennen wir ja alle von der letzten CD. Immer noch genau so aktuell, wie damals und auch immer wieder gern gesehen.

 

 

Es folgte ein Meisterstück der Selbstbeherrschung auf Williams und eben ein Meisterstück auf Thomas´ Seite. "Die Band, in der keiner Beatbox konnte" - ich habe gedacht, ich fall um vor lauter Lachen. Wie William dabei noch singen konnte, ist mir ein Rätsel! Leute! Falls ihr noch kein Konzert inzwischen gesehen habt oder auch die CD noch nicht haben sollte (mittlerweile ist sie nämlich erschienen!)... hört euch das an oder besser hört und seht euch das an. Mehr kann ich dazu echt nicht schreiben...

Ein besonderes Highlight jeder Show ist "Domino", nach dem Song ist ja bekanntlich auch die CD benannt. Hab ich eigentlich schon erwähnt, wie heiß es im Lapidarium inzwischen gewesen ist? Boah... nicht nur uns lief der Schweiß so runter, auch die Jungs hatten Schweißausbrüche. Umso witziger der Beginn der Choreo von Domino, da stehen die Jungs nämlich hintereinander, Arndt ganz vorne, weil Leadstimme... ihr wisst schon. Da die Bühne aber wirklich wiiiiinzig war, mussten sie halt ziemlich dicht hintereinander stehen. Thomas kommentierte das ganz trocken: "Habt ihr schon mal eine Käsescheibe zwischen zwei heiße Toastbrot-Schreiben gelegt?" Und jeder wusste direkt gaaaaaanz genau, wie sich die Jungs da oben gerade fühlen mussten.

 

 

"Es war Sommer" brachte die Stimmung zum Überkochen! Nicht nur, dass der Schlager-Mix einfach vom Text her total witzig ist, sondern weil bei dem Teil von Thomas "Ein bisschen Spaß"... eine richtige Polonaise zustande kam. Ich hab auch mitgemacht. Basta-Konzerte mit Polonaise - das gibt´s echt nur bei den FC-Konzerten!

Dieser Song war der letzte des regulären Programms, aber natürlich haben die Jungs es sich nicht nehmen lassen, ein paar Zugaben zu geben. "Flaminco" und "Wild Thing". Die Songs inklusive der Choreos kennt ihr ja sicherlich alle...

 

 

"Sommerzeit" von der allerersten CD gab es auch noch, ich weiß nur nicht mehr so genau, ob an dieser Stelle - hhhhmmmm - ist auch egal! Jedenfalls vergaß William kollektiv mit der ganzen Band fast den kompletten Text und erhoffte sich Hilfe aus dem kundigen Publikum - allerdings leider vergeblich, was er mit einem vorwurfsvollen: "Was seid ihr denn für Fans?" kommentierte und wir uns alle schuldig fühlten... ;-) Texte sind ja schließlich Aufgabe des Fanclubs... muss man können!!! Und zwar ALLE! :-)

Zum Ende dieses wunderbaren FC-Konzerts gab es dann den für mich ultimativen Abschluss-Song, nämlich "Fünf" - passt einfach! Naja... "Zauber der Musik" war auch immer schön, ist aber ja uuuuuralt und nur noch auf der ersten CD zu bewundern.

 

 

Wer denkt, jetzt sei alles vorbei, der irrt gewaltig. Da es noch nicht ganz so spät war, haben die Jungs sich noch richtig viel Zeit genommen, um mit den Leuten zu sprechen und uns sogar als absolute Premiere zwei Songs von der neuen CD vorgespielt, die nicht auf der Bühne zu sehen sein werden. "Wellenreiter" von Werner gesungen sowie "Bevor ich bei dir war", von William gesungen. Beide Songs sind auf der CD sehr komplex arrangiert und daher nicht im Programm gelandet. Aber sie auf CD anzuhören lohnt sich auf jeden Fall.

Was soll ich sagen: Ein perfektes FC-Konzert, wie es sein sollte - mit vielen Lachern, Aussetzern, witzigen Situationen, viel Humor, tollen Songs, fröhlichen und supergut gelaunten bastas und Fans... ich freu mich jetzt schon auf das nächste Fanclub-Konzert!!!

 

Zilli