X-Mas Special 2009 -
am 19.12.2009 im Kölner Gloria

 

Endlich wieder ein richtiges Steh-X-Mas-Special!!!

Nach dem tollen Fanclub-Konzert im letzten Jahr verbunden mit dem grandiosen Weihnachtskonzert in der Kölner Lanxess-Arena gab es in diesem Jahr wieder ein "echtes" X-Mas-Special als Stehkonzert im Kölner Gloria.

Wir haben fleißig die Fotoapparate geschwungen, damit wir uns alle den Abend so oft wir wollen in Erinnerung rufen können.

Anbei also der Fotobericht - mehr oder weniger chronologisch.

Vor dem Konzert sind wir ja immer mit dem Paken der Tütchen beschäftigt, so dass wir gar nicht am Soundcheck teilnehmen können. Wollen wir aber auch gar nicht - der Überraschung wegen! Für das ein oder andere Foto haben wir uns dann aber doch für euch reingeschlichen und dabei zufällig DEN Moment erwischt, an dem die Proben mit Martin stattgefunden haben.

Nun gut, diese Überraschung war für uns dann doch weg. So'n Mist! :-(

 

 

Leider hat sich der Einlass ins Gloria "ein wenig" beschwerlich dargestellt, so dass das Konzert mit etwas Verspätung beginnen musste. Zum Einen sahen für die Security a-cappella-Fans wohl noch schlimmer aus als gröhlende Heavy-Metal-Fans, zum Anderen waren die Temperaturen für Kölner Verhältnisse eher sibirisch. Frostfüße gab es also inclusive!

Dafür war der Opener des Konzertes um so weihnachtlicher. Mit einer Weihnachtsgeschichte und dem zum draussen herrschenden Wetter passenden "Schnee und Eis"startete Basta den Abend, für euch anbei auch die komplette Setlist des Abends.

 

 

Endlich gab es auch mal wieder ältere Stücke zu hören, wie z.B. "Anekdotenbehindert" oder "Lara". Vermutlich ist die Liste der Wunschlieder bei jedem eine andere, es macht mir aber immer Spaß, ältere Songs zu hören.

Bilder zu dem neuen Weihnachtssong "I've been looking für Plätzchen" gibt es später, den grün-gelben Bratislava Lover und das weihnachtliche "Wildthing" wollen wir euch aber nicht vorenthalten.

Den Text dazu findet ihr - wie auch die Setlist - hier.

Danach ging es in die Pause, Schlangestehen an den Toiletten inclusive! ;-)

 

 

PAUSE

Nach der Pause begrüßte uns ein ziemlich durchgeknallter MC Eukal, der seine Gesangesbrüder doch tatsächlich noch einmal den Plätzchen-Tanz tanzen ließ.

Das Video zu den Proben findet sich übrigens in Williams Blog.

 

 

 

Nach den "Spielerfrauen" wurde ein neues Weihnachtslied gesungen:
"Im Stroh vor mir"

Wir haben so gelacht, dass wir diesen Fotos eine eigene Seite gewidmet haben.
Einfach auf das erste Schafbild klicken und "mäh!".

 

 

Weiter ging es mit der vermutlich größten Überraschung des Abends. Nachdem Martin, der Tontechniker, schon seit einiger Zeit bei Basta auch bei den Kreativzeiten der Band fester Bestandteil ist, gab es nun den ersten gemeinsamen Auftritt auf der Bühne. Martin konzentrierte sich dabei auf seine große Leidenschaft - die Gitarre, die er auch noch verdammt gut beherrscht.

 

Schinkenpelz

Licht an, Licht aus.....

 

 

Nach ruhigen Songs wie "Feuerzeug" durften auch Partykracher wie "Er gehört zu mir" oder "Party total" nicht fehlen.

Mit "Fünf" und "Biene Maja" ging ein wundervoller Abend leider viel zu schnell zu Ende!

 

 

Fünf.....

Vier....

Licht an, Licht aus,
da war'n es nur noch zwei!

Ich bin das Blatt,
Du bist der Baum,
das klingt doch nach
"Auf wiederschaun".


Das Feuerwerk

 

ach dem Ende kam aber der Anfang - der Anfang der großen Aftershow-Party.

Bis in die frühen Morgenstunden wurde getanzt und gefeiert, getrunken und gelacht.

Aber davon gibt es natürlich keine Bilder! ;-)

 

 

Ich fand, es war ein toller Abend und bin gespannt, was Basta uns im nächsten Jahr
am 18. Dezember 2010 an gleicher Stelle so auf die Bühne bringen wird.

Ich weiß nur eins: Ich freu mich drauf!!!

Tweety