Wenn die Comedia zur Flora wird...

Am 15. und 16.04.2009 sollte Basta eigentlich zu Gast in der Comedia Colonia sein. Durch den Einsturz des Kölner Stadtarchivs wurden diese beiden Konzerte kurzerhand in die Kölner Flora verlegt. Mitte April bei DEM Wetter eine gute Idee!

Hier also unser Bericht:

 

Uews: Du warst noch nie in der Flora? Hier findet man nämlich nicht nur, wie der Name vermuten lässt, eine Vielfalt von Pflanzen, sondern auch einen Veranstaltungssaal.

Tweety: Nein, bisher nur im Zoo! Der Park ist von vorne wie auch von der Gegenseite echt schön anzusehen!

Maja: Stimmt, ein Ausflug lohnt sich - nicht nur, wenn BASTA in der Nähe ist... Apropos "Nähe": Da hat auch ein Stiefmütterchen einiges zu bieten, wie man sieht! ;-)

 

Uews: Gegen 18:30h trafen die fünf Bastas - quasi mit uns zusammen - zum Soundcheck ein. Lag es an dem herrlichen Sommerwetter und der kleinen Konzertpause, dass die Atmosphäre schon vor dem Konzert so entspannt war?

Tweety: Keine Ahnung, aber im Konzert hielt die gute Laune ja an! Schön war während des Soundcheck auch Martin, der sich mit der Technik auf einem kleinen Balkon eingenistet hatte und auf das Geschehen von oben herabblicken konnte.

 

 

Uews: Das Konzert hat ja auch ausnahmsweise erst um 20:30 Uhr begonnen, damit Besucher, die versehentlich doch zur Comedia gefahren sind, es bis zum Konzertbeginn noch bis zur Flora schaffen konnten. Die meisten Besucher haben das schöne Wetter ausgenutzt, und die Wartezeit draussen verbracht.

Tweety: Wir doch auch! Bei dem Wetter hätte man auch noch viel länger draußen sitzen und den Abend genießen können.

Uews: Mit dabei waren alt bekannte Stücke wie "Disco", "Julia" und "GEZ". Auch "Like a virgin" als das erste Stück, dass sie vor 8 Jahren auf einer Bühne gespielt haben (so Williams Worte) wieder einmal mit dabei.

Tweety: Ich habe mich auch über die neueren Stücke gefreut. Es sind einfach Choreographien dabei, da sterbe ich vor Lachen!

Maja: Ja, absolut! Und wenn man sich das Bild rechts unten anguckt, bekommt der Satz "Machen Sie eine typische Handbewegung!" eine ganz neue Bedeutung...

 

 

Uews: Was sind das denn für Lichtverhältnisse? Bunte Bilder?

Tweety: Ja, Die BlueMan-Group wechselte sich zeitweise mit grünen Gesichtern ab. Ein bißchen mehr Frontweiß wäre zum Fotografieren nicht schlecht gewesen!

Uews: Erinnerst Du Dich? Thomas erwähnte in seinen Ansagen sehr häufig, dass die Zuschauer ja heute nicht Grays Anatomie schauen könnten. Allem Anschein nach war er sehr begeistert davon, dass die Menschen lieber zu ihnen gekommen sind.

Tweety: Ja, und William wurde aufgrund seiner Urlaubsgeschichten von Thomas zum "Holzwurm" degradiert, der die Ruderblätter eines Schiffes zerfrisst, und im Anschluss als desertierender Maulwurf bezeichnet. Vielleicht hätten wir doch mal kontrollieren sollen, was in den Wasserflaschen war. ;-)

 

 

Uews: HALT! Das geht mir jetzt zu schnell mit den Bildern! Was ist das denn für ein nettes "Mäuse-Kino" bei dem Bild von "Spielerfrauen" links oben?

Tweety: Schön, oder?! Was man so alles machen kann! ;-)

Uews: Schön ist auch Thomas "Feuerschlucker"-Bild von "Blutwurst",

Tweety: Ich fand überhaupt, dass viele lustige Choreografien es wert waren, für die Nachwelt dokumentiert zu werden!

Uews: Aber zurück zum Konzert: Nach "Wild Thing" ging es wie gewohnt zur Pause. Sehr schön war im ersten Stück der zweiten Hälfte Werners Versprecher, der in "Sonne und Regen" auf Sonne "Regenschein" folgen ließ.

Tweety: Und ein schöner Rücken kann auch entzücken!

 

 

Uews: Werner ist und bleibt der Tänzer - im Gegensatz zu den Bewegern! ;-)

Tweety: Aber auch Andreas' und Thomas' ernste Gesichter sind nicht zu verachten. Naja, geht ja auch anders!

 

 

Uews: Aber bitte René nicht vergessen!

Tweety: Schon erledigt!

 

Uews: Als Zugabe gab es dann noch den a cappella Klassiker xFor the longest timex. Jetzt sind wir schon am Ende des Konzerts und Du hast nicht einmal den Saal gezeigt.

Tweety: Hast ja Recht, hast ja Recht!

 

 

Uews: Der Afterglow war am 15.04. auch etwas ganz besonderes. Ein Junge hatte Geburtstag uns so gab es für ihn gemeinsam mit Basta und den verbliebenen Gästen noch ein ganz persönliches Ständchen.

Tweety: Wobei ich nicht mehr weiß, was eigentlich so lustig war...

Tweety: Ich habe ja bisher Majas und meine Bilder wild gemischt. Aber zu den nächsten beiden Bilden muss Maja etwas sagen. William schaut ja ganz ungläubig, wer DEN Text geschrieben haben könnte.

Maja: DAS war der Afterglow vom 16.04... Das Konzert war zwar nicht so spektakulär wie das am Vortag, aber der Afterglow war sehenswert!Es wurde "Sorgen in die Tonne" von den Jungs zum Besten gegeben und weil man gerade am Stand war, wo praktischerweise so Bücher mit Text und ganz vielen Noten herumlagen, griff man zu... Dass BASTA einen eigenen Song vom Blatt singt, das habe ich auch noch nie erlebt! Und böse Zungen würden behaupten, dieses Lied sei auch noch nie vorher in solcher Perfektion gesungen worden... ;-) Lustig war es allemal und im Refrain wurden sie kräftig vom Publikum unterstützt. Übrigens: Das signierte Songbook, das Thomas da noch in Händen hält, ist mittlerweile schon bei der Gewinnerin unseres letzten Gewinnspiels angekommen. Tja, hättest du mitgemacht, geneigter Leser, es hätte DEINES sein können... - Toll, wie ich hier noch unauffällig Werbung für den Fanclub einbaue oder?! :-)

Tweety: Stimmt, es hat fast niemand die Schleichwerbung in eigener Sache bemerkt! Immerhin kommt dieser Bericht ja auch pünktlich zur Verlosung der nächsten basta GoldCard, die unter allen Fanclub-Mitgliedern verlost wird! ;-)

 

 

Uews: Mein Fazit des 15.04.2009? Insgesamt ein gelungener, entspannter Konzertabend mit viel spontanem Humor.

Tweety: Für mich war es auch echt schön! Noch mal ein Basta-Abend, den ich genießen kann. So richtig entspannen bei Konzerten kann ich erst wohl wieder ab Juni!

Maja: Auch das Konzert am 16.04. hat Spaß gemacht! Langweilig wird es mit BASTA ja nie...

 

 

Uews, Maja und Tweety