"...und basta!" - Aufzeichnung von Staffel 3
05. - 08.03.2009

 

Die Aufzeichnung der 3. Staffel der Fernsehshow "...und basta!" fand diesmal in der Heimat des WDR statt - nämlich in den Kölner WDR-Studios in Bocklemünd. Das erleichterte bei der Produktion vieles: Die Aufnahmestudios sind vorhanden und müssen nur noch individuell gestaltet werden und vor allem konnte endlich eine Teleskopkamera an einem ausfahrbaren meterlangen Arm eingesetzt werden, was in Siegen seinerzeit aus Platzgründen nicht möglich war.

Nun, ich schätze, über den Einsatz dieser zugegebenermaßen spannenden Kamera freute sich das Team und BASTA mehr als die Zuschauer, die erst mal lernen mussten, nicht zurückzuzucken, wenn plötzlich in Reihe fünf eine Kameralinse zentimetergenau vor dem Gesicht stoppte... :-)

 

 

Natürlich galten auf dem Gelände der WDR-Studios andere Spielregeln als bei "normalen" BASTA-Konzerten. Die Zuschauer wurden am Eingang als Gruppe gesammelt und dann zu dem Studio geführt. Jacken und Taschen abgeben - die Feuerwehr war nämlich auch da! - und nochmal bis zum Einlass warten... Das Warten wurde allerdings durch Freigetränke im Foyer versüßt!

Bei der Produktion herrschte Fotoverbot - klar, welcher Fernsehzuschauer möchte schon dauernd auf fotografierendes Publikum gucken! Nach den Shows wurden jedoch ein paar Bilder geduldet...

 

 

BASTA hatte in den Shows wie üblich einen Comedian zu Gast. Die einzelnen Namen werde ich jetzt nicht verraten, entweder ihr erkennt vielleicht jemanden auf den Fotos oder ihr lasst euch einfach überraschen!

Neu war, dass BASTA in verschiedenen Shows jeweils einen Talkgast hatte. Thomas moderierte so souverän und schlagfertig durch die Gespräche, dass wir alle immer noch hoffen, er plant nicht, BASTA für eine Karriere als Talkmaster zu verlassen... ;-)

 

 

An jedem Abend wurden zwei Shows aufgezeichnet, was für BASTA bedeutete, dass sie ihre Pause zum Umziehen nutzen mussten, während das Publikum sich im Foyer wieder an den Freigetränken laben durfte...

Nach der ersten Show achteten die freundlichen Helferinnen darauf, dass sich jeder auf einen anderen Platz als in der ersten Show setzte. Ja, so wird im Fernsehen gemogelt! ;-)

 

 

Da die anderen beiden Staffeln von "...und basta!" mit so großem Erfolg gelaufen sind, hatte der WDR diesmal noch eine besondere Sache geplant: Eine Weihnachtsshow!

Die bekannten BASTA-Weihnachtssongs aus der X-Mas-Show im März zu hören, das war zunächst ziemlich seltsam. Aber im Laufe der Aufzeichnung schwappte das Weihnachtsfeeling so sehr über, dass alle mitgingen und schon fast enttäuscht waren, anschließend nicht mit Geschenken unter dem Tannenbaum weiter feiern zu dürfen, sondern ins nasse Bocklemünder Wetter entlassen zu werden... Eins kann ich euch verraten: Diese Sendung ist etwas ganz Besonderes!

 

 

Die Leute, die bei den Aufzeichnungen dabei waren, sind sicher schon gespannt, wie alles für die fertige Sendung aufbereitet und geschnitten wird und diejenigen, die leider nicht dabei sein konnten, können sich schon auf den Herbst freuen, wenn "...und basta!" mit der 3. Staffel auf Sendung geht! Die genauen Sendetermine werden natürlich vorher auf der Terminseite bei BASTA bekannt gegeben

Unbedingt einschalten - es lohnt sich!

 

Maja