Fotoshooting mit BASTA in Köln am 10.04.2014

Es war nach dem - durch Renés Erkrankung etwas plötzlich beendeten - Konzert in Neuss, als William Tweety und mich heranwinkte und uns mit einem feinen Lächeln mitteilte, dass Basta plane, ein Fotoshooting für das Cover der nächsten CD zu machen. Und (das Lächeln wurde breiter) dass eine vom FC-Vorstand herzlich eingeladen sei, das Ganze mit der Kamera zu verfolgen... Wie erwartet, waren wir sofort Feuer und Flamme! Aber nur eine von uns, hmmm, wer würde gehen? Da wäre natürlich jede gerne dabeigewesen... Die Entscheidung fiel auf mich und wenige Tage später packte ich meine Kamera ein und machte mich gespannt auf den Weg nach Köln. Mit ein wenig Verspätung, für die wahrscheinlich jeder Verständnis hat, der jemals versucht hat, einen Parkplatz in Köln zu finden, kam ich im Fotostudio an. Melanie, die glückliche Siegerin des Basta-Gewinnspiels, war schon da und wurde von René unterhalten. Nach einem großen Hallo in die Runde wurden Melanie und ich direkt mit eingespannt: Die gesamte Ausrüstung des Fotografen musste in das Studio getragen werden. Gefühlte 100 Teile später durften wir es uns auf einer Ledercouch bequem machen. Die anderen mussten weiter arbeiten... :-) Axel Schulten, der Fotograf, und sein Helfer bauten die Fotoausrüstung auf, die Basta-Jungs zogen sich inzwischen um. Moni, die Maskenbildnerin, war auch schon da und kümmerte sich nach und nach um das perfekte Aussehen der Fünf.

Ich hatte inzwischen Zeit, mich umzusehen und auch Gelegenheit ein wenig mit Axel zu plaudern. Dabei bekam ich eine Ahnung, dass es gar nicht so einfach werden würde, einen Bericht für die Homepage zu schreiben. Jeder Fotograf hat zum Beispiel seine eigene Art, das Set auszuleuchten und Dinge in Szene zu setzen. So etwas wie seine persönliche Handschrift. Die soll natürlich nicht kopiert werden, so dass Fotos, die das gesamte Set zeigen, tabu sind. Ein bisschen schade für euch, aber ich denke, das ist nachvollziehbar, Axel verdient schließlich sein Geld damit... Ganz Fotograf, der gewohnt ist, HINTER der Kamera zu stehen, möchte er auch nicht VOR die Kamera... Dafür hat er mir aber netterweise erlaubt, die gesamte Zeit ebenfalls Fotos von Basta zu machen, so dass ihr noch einige tolle Bilder zu sehen bekommen werdet. Einige jetzt und ein paar weitere, wenn die CD veröffentlicht ist. Wir wollen ja auch nicht zu viel verraten! :-)

 

 

 

Arndt und René durfte ich in die Maske begleiten und schaute zu, wie die beiden professionell geschminkt und abgepudert wurden. Ich habe echt gestaunt, wieviel Make-up Moni ausgebreitet hatte... Das schwierige an der Sache war, dass alles trotz Schminke hinterher auf den Fotos ganz natürlich aussehen sollte. Ich fand, das hat sie wirklich gut hinbekommen!

Danach habe ich dann den Kampf "Mann gegen Bügelbrett" verfolgt... Wie man sieht, war Arndt schließlich der Gewinner!

 

 

 

Melanie und ich saßen dann wieder auf der Ledercouch und warteten weiter darauf, dass das eigentliche Fotoshooting losgehen würde. Wer hätte gedacht, dass allein die Vorbereitungen so viel Zeit erfordern würden? Mittlerweile waren locker 1 1/2 Stunden vergangen... William entschied sich noch für ein anderes Hemd, Thomas bekam eine kleine Tafel in die Hand und dann wurde das Set ausgeleuchtet. Aber natürlich wäre Basta nicht Basta, wenn das alles in völliger Ruhe und ohne jeden Kommentar stattgefunden hätte! Thomas alberte mit der Tafel herum und stellte Szenen eines Verbrechershootings aus amerikanischen Filmen nach und Arndt posierte mit "seiner neuen Freundin", die ihm eigentlich recht ideal erschien... "Sieht gut aus und sagt nichts." - Frechheit!
Noch eine kurze Stärkung mit Brötchen und Kaffee und dann ging es endlich wirklich los mit dem Fotografieren!


 

 

 

 

Axel dirigierte und arrangierte unsere fünf Jungs hin und her, gab unermüdlich Anweisungen, ermunterte, lobte, kritisierte... Mal stand einer zu steif in der Gegend herum, mal lachte einer nicht natürlich genug, dann waren zu viele Hände im Bild und und und... Moni rannte unermüdlich mit der Puderdose herbei, sobald eine Nase glänzte und sorgte weiterhin für perfektes Aussehen. Ich musste schmunzeln. Das hatte echt was von "Germanys next Topmodel"... :-)
Die gute Laune ging trotz der harten Arbeit nicht verloren, so dass eher die Fotos, bei denen verlangt wurde, nicht zu lächeln, problematisch waren. Irgendwann wurde Melanie und mir die Ledercouch als Requisit entwendet. Thomas und Arndt alberten in einer kleinen Pause auf der Couch herum und posierten dann als "verliebtes Paar". Die beiden, die sich ja gut aus alten Zeiten bei der a-capella-Gruppe "Modell Andante" kennen, hatten mächtig viel Spaß dabei...
Die harte Realität holte sie aber nur zu bald wieder ein, denn die Pause war vorbei und Axel hatte Arndts Socken entdeckt, die bei Fotos im Stehen bisher nicht aufgefallen waren. Klamotten in schwarz-weiß und ROTE Socken! Das ging gar nicht, beschloss der Fotograf. René rettete schließlich die Situation und stiftete Ersatzsocken...

 

 

 

Neu besockt in unauffälligem schwarz ging es mit frischem Elan weiter. Und die Jungs wurden echt gefordert: Auf der Couch durften sie nicht einfach ruhig sitzen, sondern sollten nach jedem Shot ihre Positionen verändern. Das ging nicht ohne allgemeines Geschubse, Gedrängel und Von-der-Couch-fallen ab... Und immer schön in die Kamera gucken natürlich! :-) Ja, ein bißchen konnten sie einem schon leidtun...
Nach vielen Gruppenaufnahmen wurde langsam die Zeit knapp - wir waren ja "erst" 5 Stunden da - und nach kurzen Verhandlungen war das Studio eine weitere Stunde gebucht. Axel machte von jedem der Jungs noch Einzelaufnahmen und dann war die Zeit wirklich vorbei. Die gesamte Fotoausrüstung musste wieder abgebaut und abtransportiert werden.

 

 

 

Die Zeit, in der die Kabel eingerollt und die Lampen abgebaut wurden, nutzte ich noch eben, um Melanie mit Basta im Set zu fotografieren. Diese Erinnerung hätte ja wohl jeder gerne gehabt! Ein letztes Bild von Basta allein und dann war der spannende Nachmittag vorbei... Auch wenn Werner völlig ungläubig schaute, als ich ihm erklärte, es hätte mir riesigen Spaß gemacht und sei total interessant gewesen, es war so! Ich habe es wirklich genossen, mal so nah bei einem Fotoshooting dabei zu sein und hoffe, dass euch der Bericht darüber auch ein wenig Spaß gemacht hat!

 

 

Ich bin diesmal jedenfalls genauso neugierig auf das Cover der neuen CD wie auf den Inhalt! Welches Foto sie wohl ausgesucht haben...?

 

Maja