Eröffnung der Basta-Ausstellung, 28.06.2009, Winnekendonk

 

Ins Leben gerufen und mit viel Mühe und Liebe zum Detail umgesetzt - die erste BASTA Ausstellung!

Unser Fanclub Mitglied Claudia Püschel hat zusammen mit den Bewohnern des Altenheims Katharinenhaus und dem Gestaltungskurs des Liebfrauen Berufskollegs Geldern sowie mit vielen weiteren Künstlern Werke rund um das Thema "BASTA" geschaffen. Und zwar so viele und so schöne Sachen, dass dafür eine eigene Ausstellung hermusste!

Die BASTA Jungs waren mächtig stolz, als sie hörten, dass es eine Ausstellung über BASTA gibt und sagten deswegen sofort zu, zur Eröffnung am 28.06.2009 nach Winnekendonk zu kommen.

Das hätte auch beinahe so wie geplant funktioniert - wenn da nicht kilometerlange Staus auf den Autobahnen von Kiel nach Winnekendonk dazwischen gekommen wären. Dancing Queen, Tweety und ich waren quasi als Vorhut relativ pünktlich gelandet und hatten die unangenehme Aufgabe, Claudia und allen erwartungsvollen Gästen die Verspätung der BASTAs erklären zu müssen... Durch gelegentliche Anrufe konnten wir alle gemeinsam einen Kilometer-Countdown herunterzählen und dann - endlich - waren sie da!

Im Zählen ja mittlerweile geübt, merkten die Ausstellungsbesucher natürlich sofort, dass da zwar fünf Männer kamen, aber irgendwie war der fünfte im Bunde doch sonst ein bißchen größer...?

 

 

William löste das Rätsel bei der Begrüßung auf. Aufgrund der Verspätung konnte Andreas leider nicht mehr mit zur Ausstellung kommen, sondern musste sofort weiter zu Vorbereitungen nach Kleve fahren, wo BASTA bereits um 19.00 Uhr auf der Bühne sein sollten. Der fünfte Mann war heute Marcus vom BASTA Management, der zwar nicht für Andreas sang, sich aber interessiert die Ausstellung ansah.

Claudia begrüßte die vier Ehrengäste und dankte allen Künstlern der Ausstellung herzlich für ihr Engagement.Zur Belohnung erhielten sie kleine Engel, die die BASTA Jungs mit sichtlichem Vergnügen den jungen und älteren Beteiligten überreichen durften.

Natürlich hat man keine acappella Gruppe im Haus, ohne dass diese etwas singt...! :-) Ein bißchen gehandikapt, weil ja Andreas mit dem Bass-Part fehlte, gaben die vier BASTAs "Freunde sein" und "For the longest time" zum Besten.

 

 

 

Nach dem verdienten Applaus gingen sich die BASTAs neugierig "ihre" Ausstellung ansehen, gefolgt von einemTross nicht minder neugieriger Ausstellungsbesucher...

In den weitläufigen Gängen des Katharinenhauses sind überall an den Wänden Bilder und Fotos aufgehängt.

Der erfahrene BASTA Fan hätte die Bildtitel häufig gar nicht gebraucht. Es machte schon Spaß zu beobachten, wie beim Anblick eines Bildes sofort Ausrufe wie: "Ach, das ist ja witzig, Spielerfrauen!" oder "Guck mal, das muss Blutwurst sein!" kamen.

 

 

Man kann die BASTA Füße in typischer Bühnen-Aufstellung bewundern und sich mit Hilfe eines anderen Bildes vorstellen, wie die Jungs wohl in 30 Jahren aussehen werden. - Ob sie dann immer noch singen...? :-)

Die "Disco"-Anfangsszene gibt es ebenso zu sehen, wie zwei Bilder mit "nassem Hintergrund": Eine Interpretation des Songs "Du tropfst" und eine Erinnerung an das große NRW Fest im Jahre 2006 auf dem Düsseldorfer Burgplatz. Wer dort war - so wie ich - wird wissen, warum auf dem Bild fast nur Schirme zu sehen sind... :-)

Einige wunderbare Collagen über viele BASTA Songtitel in verschiedenen Variationen sind ausgestellt. Dafür muss man sich die Zeit nehmen, mal etwas näher heranzugehen und genauer hinzuschauen. Vermutlich findet nur der "echte" Fan alle Songtitel heraus! Zugegeben, es ist lange her und "Armer kleiner Pilot" dürften nur die BASTA Fans der ersten Stunde noch von der Bühne kennen...

 

 

 

Zeit zum Signieren, zum Fotos schießen und zum Plaudern nahmen sich die BASTAs natürlich auch. Die große bunte Kuh am Eingang bekam ebenso Unterschriften wie etliche der selbstgemalten Bilder.

Dann war leider auch schon Abschied nehmen angesagt. Die BASTA Jungs mussten weiter nach Kleve zum Konzert. Die vielen tollen Kunstwerke aber blieben zurück und es lohnt sich wirklich, sie anzuschauen!

 

 

Wer sich jetzt übrigens zwischendurch geärgert hat, dass die Bilder so klein sind und man nicht alles so wahnsinnig gut erkennen kann... Tja, das war in diesem Fall Absicht! :-) Die Ausstellung ist einfach zu sehenswert, als dass man sich mit ein paar Fotos begnügen sollte! Also fahrt am besten einmal selbst nach Winnekendonk!

Katharinen Haus, Pastoratsweg 2, 47626 Kevelaer

Die Ausstellung ist noch bis Mitte/Ende September 2009 (ein genauer Termin steht noch nicht fest) täglich von 10 - 17.30 Uhr zu besichtigen.

 

Maja